Welche Herausforderungen können bei der ressourcenorientiertet Arbeit im pädagogischen Bereich auftreten?

3 Antworten

Gemeint ist damit, ernsthaft vom Kind und seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten (= Ressourcen) auszugehen und nicht von einem Lehrstoff, der dem Kind "beigebracht" werden soll.

Dann ist der erste Schritt, diese Kompetenzen bei jedem Kind wahrzunehmen und zu registrieren.

Daran schließt sich meist ein individuelles Entwicklungsset an, in dem festgehalten wird, womit/ mit welchen vorhandenen Ressourcen das Kind gefördert werden kann bzw. soll.

Herausfordernd ist bei solcher Arbeit die erforderliche Sensibilisierung des Fachpersonals für jedes Kind , die ungenügend vorhandene Zeit zur Dokumentation der Ressourchen und Entwicklungssets sowie der Druck aus manchen Elternhäusern und manchen Grundschulen, mehr und stärker "beizubringen" statt "Entwciklungangebote zu machen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uniabschlüsse

Eine Herausforderung wäre, wenn es wirklich zu viele Ressourcen gibt und man sich nicht einig ist, auf welche Ressource man zugreift bzw. bestimmt, welche Ressource auch passend ist.

Dass keine Ressourcen da sind.