welche haushaltsgegenstände sind radioaktiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

prinzipiell ist alles radioaktiv (kontaminiert). Die Frage sollte lauten, welche Gegenstände des gewöhnlichen Haushaltes sind verstärkt radioaktiv .

hier fallen mir ein:

  • Backpulver (Kalium-40)
  • bestimmter Dünger (Kalium-40)
  • bestimmte Uhren
  • generell Pflanzen (Kalium-40), Bananen
  • alle Steine, besonders Granit-Platten/ Fliesen (natürliche Zerfallsprodukte des Uran/Thorium)
  • der Mensch (etwa 10 k Bq)
  • Kohle / Öl (natürliche Zerfallsprodukte des Uran/Thorium)

(schau mal unter [PPT] Radioaktivität in Umwelt, Technik und Medizin)

...

Halt sie dir an Kopf und warte paar tage ,wenn du dann nicht aufquillst sind sie nicht radioaktiv ;)

aber algm . ist überall geringe radioaktivität aus stoffen der erde und strahlung aus der atmophere zu messen ;)

the666eddie666
Fragesteller

ich werd's versuchen ;) XD

Die Leuchtzeiger von Uhren.

Eventuell hast du Sicherungen (Überspannungsableiter) in einer uralten Telefonanlage .

Leih' dir mal einen Geigerzähler und untersuche damit die Fliesen im Badezimmer .

Fals du "Haselnüsse von 1986" oder neue Gegenstände aus Japan hast, kannst du ja messen.

Ist in der Dosis eigentlich unschädlich, falls du überhaupt was messen kannst.

JohannesJ54  11.06.2012, 22:25

Falls du alte Rauchmelder hast, kannst du mal messen ob Radioaktivität vorhanden ist.