Welche Gründe gibt es um zu Leben?

Support

Hallo Eucartoonfan,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Eucartoonfan
Fragesteller

Hallo, ich würde mich auch gerne für eine bessere Welt einsetzen. Ich bin ein Atheist, aber bin interessiert und Respektiere auch die Abrahamitischen Religionen mit deren Ähnlichkeiten und Unterschieden und vielleicht kann mich auch Religion dazu inspirieren, die Welt auch so optimistisch anzusehen und die Probleme dabei Anzupacken und dazu zu beten, dass alles klappt.

Jeder Mensch sollte die Welt mit seinem Leben ein ganz klein wenig besser machen…

Frances Hodgson Burnett (1849 - 1924)

Den Sinn deines Lebens kannst nur du selbst finden. Es ist eine Frage der Einstellung. Mit 19 zweifelt man vieles an, hat seinen Weg noch nicht gefunden und lebt oft einfach so vor sich hin. Es fehlt etwas, das man nicht benennen kann - so ging es mir jedenfalls in deinem Alter.

Dann lernte ich meine Frau kennen, heiratete, zeugte zwei Kinder und beruflich wurde ich erfolgreich. Das hat meinem Leben Inhalt und damit einen Sinn gegeben. Wenn ich jetzt nach 47 Arbeitsjahren zurückblicke, stelle ich fest, das ich in den wichtigsten Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen habe. Nun genießen meine Frau und ich unseren Ruhestand im eigenen Haus unweit vom Strand und brauchen auf nichts zu verzichten, weil wir finanziell gut abgesichert sind.

Den Sinn meines Lebens sehe ich darin, das Leben zu genießen und mich an meinen Kindern und Enkeln zu erfreuen, denn in ihnen leben meine Gene und damit ein Teil von mir weiter - das ist ein Stück Unsterblichkeit.

Um es auf den Punkts bringen: Der Sinn des Lebens ist es, einen liebenden Menschen zu finden, seine Ziele zu verwirklichen und danach zu streben, glücklich zu werden.

Wer keine Ziele, Wünsche und Träume mehr hat, ist bereits gestorben.

Sei zuversichtlich, dann wirst du deinen Weg finden und deinem Leben einen Sinn geben. Alles Gute!

Der Sinn des Lebens besteht darin, etwas zu finden, das einen erfüllt. Das kann ein Beruf sein, es können Haus und Kinder sein oder einfach nur ein Hobby das man gerne macht. Raus gehen und Spaß haben, in Urlaub fahren und Party machen gehört am Rande auch mir dazu.

Manchmal ist es schwer, etwas zu finden, das einen erfüllt. Manchmal ist es einfacher. Einige Menschen finden so etwas schon im Kindesalter, andere erkennen ihre Bestimmung erst im Alter. Der Weg dahin ist immer sehr individuell. Such nach Dingen, die du gerne machst und die du gut kannst, oder die du erlernen willst, weil sie interessant klingen und bau dann darauf auf

Das Leben wird enden und alles woran du dich klammerst ebenso. Es ist nur ein Zeitvertreib in der größten Prüfung überhaupt, welches das Leben selbst darstellt. Lebe um zu bestehen und dir die Ewigkeit im Paradies zu verdienen.