Bezi optimal beenden?

6 Antworten

Es ist niemals besser, ohne Angabe von Grund Schluss zu machen, denn wie kommst du auf die Idee, dass "hey, es ist alles in Ordnung, aber ich verlasse dich jetzt, Lebewohl" nicht verletzend sei? Das kann sehr verunsichern und es kann es schwer machen, anderen Menschen nochmal zu vertrauen.

Und warum sollte die Person sich für dich "verbessern", wenn du weg bist? Was dich stört, wird vielleicht die nächste Person gut finden. Du bist nicht das Maß der Dinge.

Und wieso weiß die Person das nicht sowieso schon? Üblicherweise spricht man über Probleme und versucht, sie gemeinsam zu lösen, bevor man geht. Das nennt sich Kommunikation und ohne das funktioniert keine Beziehung auf Dauer.

Verbessern ist da etwas weit gegriffen denn was du nicht magst wird eine andere Person vielleicht lieben. Solche Dinge spricht man für gewöhnlich an damit es gar nicht erst zur Trennung kommt also spar dir besser irgendwelche Verbesserungsvorschläge. Ohne Grund Schluss zu machen ist ziemlich arschig da sollte man schon ehrlich sein.

Hallo furfur5uhr,

sag Ihr, warum Du Dich trennst, aber natürlich nicht mit der "Holzhammer-Methode".

Jemand zu verlassen, ohne einen Grund zu nennen, ist für den "Partner" nicht zu verstehen und hinterlässt ein ungutes Gefühl, da nicht klar ist, was "schief" gelaufen ist.

Beenden die Beziehung ohne Vorwürfe. Sie wird sicherlich wissen wollen, warum Du sie nicht mehr als Freundin möchtest.

Was allerdings nicht ganz passt, dass Du meinst, sie müsste etwas "verbessern". Es hat für Dich in der Beziehung etwas nicht Deinen Vorstellungen entsprochen, dass heißt noch lange nicht, dass "Deine" richtig sind.

Es ist etwas überheblich zu meinen, derjenige zu sein, der alles in einer Beziehung richtig macht-Du ihr das Scheitern der Beziehung auch noch "in die Schuhe" schiebst.

Sag ihr, was Dich gestört hat, aber ohne den Hintergrund, sie sei "schuld"-einfach, dass Du Dir dies oder jenes eben anders vorstellst.

Verlassen zu werden ist eh schon schwer genug für sie, aber dann auch noch nicht mal zu wissen warum, wäre sehr unfair.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Schluss machen ohne Grund damit man die andere Person nicht verletzt

Ja, denn eine Trennung ist schon schwer genug.

damit sie sich verbessern kann und beim nächsten mal bessere Chancen auf ein glückliches Leben hat?

Wie kommst du darauf dass sich die Person verändern muss um glücklich zu werden? Das ist mehr als frech. Allein dieser Ausdruck "sich verbessern"... Geht gar nicht.

Nur weil ihr nicht zusammenpasst, muss sich die Person nicht ändern.

Kommt auf deine Moralvorstellung an. Ich persönlich finde es am moralischsten die andere Person möglichst wenig zu verletzen.

Und die zweite Option setzt ja voraus, dass die Person sich den Grund zu Herzen nimmt und nach der Beziehung daran arbeitet. Machen erfahrungsgemäß die wenigsten Menschen. Mal davon abgesehen: Woher willst du wissen, dass die Verbesserung des genannten Grundes wirklich dazu führt, dass sie glücklicher wird? Das ist schon ziemlich anmaßend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben