Welche Gründe gibt es KEIN Vegetarier zu sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hamster! Ich esse Fleisch, wenn auch nur sehr wenig. Es gibt genügend Gründe, in dieser Position ein schlechtes Gewissen zu haben - habe ich auch. Wie viele Fleischesser, auch in meinem Umfeld. Überall, wo es ein begründet schlechtes Gewissen gibt, gehen Menschen verschieden damit um. Ich mache das ehrlich und souverän : Hochachtung vor allen Menschen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit oder des Tier- / Naturschutzes Vegetarier oder Veganer sind. Andere werden mit ihrem schlechten Gewissen - ist z. B. beim Rauchen und Trinken auch so - nur fertig, indem sie auf die Gegenseite eindreschen. Es gibt natürlich auch Fleischesser mit einem guten Gewissen - weil sie andere ethische und moralische Werte ( oder keine ) haben oder Informationsresistent sind.

Grund ist also schon wenn man eine andere Moral hat und einem auch solche Aspekte egal sind, alles Gute.

https://www.youtube.com/watch?v=d2l3eYGv2Z0

Höchstens wegen dem geschmack aber selbst da gibt es viele Alternativen die ähnlich order teilweise genauso schmecken. Keiner kann mir erzählen einem würden Vitamine und Minerale als Vegetarier fehlen. Wenn man weiß was wo drin ist, bekommt man alles auch Veggi oder Vegan in den Körper. Mike Tyson und Samuel Jackson sind auch vegan und definitiv nicht vom Fleisch gefallen. Wenn man die Fleischersatzprodukte nicht selbst herstellt sind die teilweise schon teuer, aber auf chefkoch gibt es viele super leichte Rezepte um die selbst zu machen (Wenn du willst schick ich dir eine Rezeptsammlung dazu).

Mir fällt ehrlich gesagt kein guter Grund sein um sich nicht vegetarisch zu ernähren.

Walla512  08.10.2014, 16:00
aber selbst da gibt es viele Alternativen die ähnlich order teilweise genauso schmecken.

Gibt es nicht! Dieses hochindustrielle Pseudo-Ersatz-Zeug schmeckt a) nicht nach Fleisch und hat b) weder dessen Konsistenz, noch dessen Maserung!

Keiner kann mir erzählen einem würden Vitamine und Minerale als Vegetarier fehlen.

Ähhhh DOCH...ICH!

Keiner kann mir erzählen einem würden Vitamine und Minerale als Vegetarier fehlen.

Dann lügst du aber, wenn du das behauptest. Rein Pflanzlich bietet NICHT alle Nährstoffe!

Mir fällt ehrlich gesagt kein guter Grund sein um sich nicht vegetarisch zu ernähren.

Vegetarisch ist schlecht für die Umwelt....wo bleibt die Nährstoffrückführung?!

Vegetarisch geht nun mal nicht. Zum Glück lebt nicht jeder so!

Fielkeinnameein  09.10.2014, 07:55
@Walla512
Gibt es nicht! Dieses hochindustrielle Pseudo-Ersatz-Zeug schmeckt a) nicht nach Fleisch und hat b) weder dessen Konsistenz, noch dessen Maserung!

Das weißt du natürlich weil du bestimmt schon alles gegessen hast was es da gibt ...

Walla512  09.10.2014, 16:47
@Fielkeinnameein

Es reicht mir DAS was zwei Bekannte unabhängig voneinander ab und zu zum Grillen mitgebracht haben. Da brauch ich nicht "alles" zu kennen. Ich kenn echtes Fleisch und das kann man NICHT kopieren!!! Weder in Geschmack, noch in Maserung und Konsistenz, noch in den Nährstoffen. Fleisch bleibt Fleisch und Veggie-zeugs eben Veggie-Zeugs. Mit Fleisch hat das nichts gemein!

ziege82  12.10.2014, 13:17

ich muss alsw vegetarier nicht dinge essen die so ausehen oder schmeken wie fleisch

das ist müll das man das unbedingt braucht

Weil man vegetarisches Essen ohne Fleisch nun mal nicht herstellen kann.

Außerdem ist es unnatürlich sich vegetarisch zu ernähren!

Man braucht KEINE Gründe dafür suchen um KEIN Vegetarier zu werden/bleiben. Fleisch essen ist natürlich und gesund! Jemand der das leugnet, der lügt!

ziege82  12.10.2014, 13:14

gut dann ernähr ich mich gerne unatürlich

steuer aber nicht dazu bei das tiere gequält werden

Walla1024  12.10.2014, 16:52
@ziege82
steuer aber nicht dazu bei das tiere gequält werden

denkst du, dass kann man nur als Veggie?

Wie nennst du denn das, was beim beackern an Tieren getötet wird? Und was haben Pestizide und Schneckenlinsen für ein Zweck? Denkst du eine Vergiftung ist nicht qualvoll für die Tiere?

Dieselben Gründe, die es für "Vegetarier-Sein" gibt: persönliche Entscheidungsfreiheit.

Hab mal gehört, dass in Fleisch bestimmte Vitamine (?) enthalten sind , die es in keinem anderen Nahrungsmittel gibt und die sehr wichtig für den Körper sind.

SchizZzo1  07.10.2014, 18:15

Vitamin B12? Wenn der Körper genug Vitamine usw bekommt, wenn man sich ausgewogen ernährt, kann der Körper sich daraus Vitamin B12 bauen, also man muss ihm praktisch die Bausteine liefern. Es ist nichts in Fleisch enthalten, was es nicht woanders auch gibt

Walla512  08.10.2014, 19:44
@SchizZzo1
Es ist nichts in Fleisch enthalten, was es nicht woanders auch gibt

Falsch! Vegan leben ist eine Sache. Man muss aber nicht die Tatsachen verdrehen. Denn dann schustert man sich seine Lebensweise nur so zusammen um sein handeln zu rechtfertigen!

Nährstoffe, die in Fleisch und anderen tierischen Lebensmitteln gibt, sind NICHT überall woanders in natürlicher Form drin.

Ich kann auch sagen, dass ALLES was in Pflanzen ist woanders drin ist. Wäre auch vollkommen richtig, wenn man Supplemente genauso einschließt wie der Veganer seine Supplemente einschließt.

Fakt ist aber, dass das falsch ist: Es ist nichts in Fleisch enthalten, was es nicht woanders auch gibt

Gummibaer96  07.10.2014, 18:16

Achso, dann hab ich das mal falsch verstanden. Sorry. ;)

SchizZzo1  07.10.2014, 18:18
@Gummibaer96

wobei ich aber glaube die Wissenschaftler sind sich nicht ganz einig, aber ich denke stimmt schon so

Somalein  07.10.2014, 18:22
@SchizZzo1

das meinen viele aber es ist logisch dass die fitamine auch nur über pflanzen ins fleisch kommen mann bekommt alles also auch aus pflanzen z.b eisen sagen viele währe nur in fleisch aber es ist auch in rotkohl.

Walla512  08.10.2014, 19:47
@Somalein
z.b eisen sagen viele währe nur in fleisch aber es ist auch in rotkohl.

nee das sagt keiner. Man sagt, dass Eisenquellen vorallem Fleisch ist, weil nicht nur die Menge in Fleisch beachtlich ist, sondern auch die Bioverfügbarkeit des tierischen Häm-Eisen sehr gut vom Körper resorbiert werden kann.

ziege82  12.10.2014, 13:18

das ist ein gerücht

Walla1024  12.10.2014, 16:58
@ziege82

Ein Gerücht ist es, dass rein pflanzlich alles bietet. Es gibt Nährstoffe, die NUR durch tierische Nahrung aufzunehmen sind. Warum kennen Vegetarier immer diese Fakten nicht? Ich denke ihr beschäftigt euch so stark mit Ernährung. Das gehört aber zu den ernährungswissenschaftlichen Kenntnissen dazu, dass rein pflanzlich NICHT alle Nährstoffe liefert. Warum erkennst du das nicht an?