Welche grösse für einen Basketball?

So einen in der art und auch so eine farbe keinen Orangen bzw helleren. - (Sport, Basketball)

6 Antworten

Wikipedia sagt dazu:

Bei Wettkämpfen für Männer hat der offizielle Spielball einen Umfang von 749 bis 780 Millimeter (Größe 7) und ein Gewicht von 567 bis 650 Gramm.

In den deutschen Damen-Basketball-Ligen wird seit der Saison 2004/05 mit einem Ball gespielt, der einen Umfang von 724 bis 737 Millimeter (Größe 6) hat und 510 bis 567 Gramm wiegt.

Ich würde an Deiner STelle einen Damen-Basketball nehmen. Es gibt sie in allen Sportfachgeschäften, z.B. Sport Scheck etc.

Auch auf Amazon gibt es diverse Angebote.

yasminlala
Fragesteller

Und wo liegt der unterschied zwischen 6 und 7?

Was Emrooo gesagt hat, ist nicht ganz richtig. Als Mädchen brauchst du einen 6er. Nur Männer spielen mit 7ern.

Aber sonst, ja, du musst eigentlich entscheiden, ob Outdoor oder Indoor.

Bei deinem Budget ist das allerdings egal, für 9-15€ kriegst du nur Vollgummibälle, die sind sowieso fast alle identisch. Nach einiger Zeit sind die so ziemlich rundgelutscht und glatt, ich würde mehr in einen guten Ball investieren.

-U12: Größe 5

U14/Damen: Größe 6

U16-Herren: Größe 7

Also einen billigen Ball würde ich nicht holen, da sie dein Ball Handling zerstören. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht. Und zwar ich habe eine Zeit lang streetball mit einem billig Ball gespielt und dann wieder mit den teuren Bällen aus dem verein gespielt. Daraufhin merkt man sofort den Unterschied und man kann auch nicht mehr so gut dribbeln. Außerdem benötigst du die Größe 7. Falls du doch einen billigen holen möchtest, empfehle ich dir einen von Spalding oder Nike z.B. diese Bälle wo Celtics, Lakers oder Heat drauf ist. Bei den teureren eindeutig Spalding. Du musst auch darauf achten wo du spielst, weil es Bälle für Indoor Spieler und Outdoor Spieler gibt. Das steht meistens auf dem Ball.

Frauen spielen mit 6-er ball egal ob 14 oder 20 jahre :)