Welche Grafikkarte entspricht meinen Anforderungen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

GeForce RTX 3090 Phoenix, 24 GB (Gainward) 80%
TUF Gaming GeForce RTX 3060 V2 OC 12 GB LHR (Asus) 20%
STRIX Gaming GeForce RTX 3060 TI OC V2 8 GB LHR (Asus ROG) 0%
Andere.... 0%
oogabooga679  19.07.2022, 20:54

Wie kamst du auf diese Modelle? Preislich sind sie doch sehr unterschiedlich (also 3090 vs 3060)

JakexD
Fragesteller

Preis spielt mir nicht wirklich eine rolle. Habe einfach eingegeben das ich eine Grafikkarte RTX der 30er reihe suche. :)

3 Antworten

GeForce RTX 3090 Phoenix, 24 GB (Gainward)

Wichtig ist wohl vor allem was für Auflösungen du fährst. Natürlich ist die 3090 davon die stärkste Karte, je nach Speicherbedarf wird eine 3080 Ti gleich auf sein.

Wenn du nun aber ein Full-HD Monitor am Rechner hast, dann wird eine 3090 sich zu Tode langweilen und die 3060 (Ti) tut es dicke. Hast du einen 4K Monitor oder einen (Super)UltraWide, dann macht es Sinn, was ab 3080 zu nehmen.

Aber klar, wenn der Preis keine Rolle spielt, dann macht natürlich die dickste Karte am meisten Sinn, auch im Hinblick auf die Zukunft. Die Anforderungen steigen ja immer weiter.

Die Frage ist aber auch, ob du die hier und jetzt brauchst. Die neue Generation, die sehr, sehr viel schneller sein soll (auch wenn wir das heute noch nicht verifizieren können), kommt bereits in 3 Monaten. Das bedeutet dann, du hast die Möglichkeit auf eine wesentlich bessere Karte oder kriegst aktuelle zum deutlich niedrigeren Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das sind wahnsinnig Leistungs- und Preisunterschiede zwischen den Karten. Dazu ausschließlich NVIDIA-Karten und keine von AMD. Deine Angaben sind unglaublich unspezifisch, sodass man auf diesen Angaben überhaupt keine Empfehlung machen kann.

Mein Hinweis dazu: Wenn du professionell etwas machst ist Renderzeit bares Geld. Hier lohnt sich die 3090. Wenn du privat, also aus Spaß etwas renderst, dann würde ich nicht so hoch greifen, auch für Gaming nicht. Reicht die 3060? Vielleicht, kommt auf deine Anforderungen an. Gerade wenn du VRAM brauchst, wäre ich ganz schnell bei AMD. Da gibt es eigentlich mehr Rechenleistung und Speicher fürs Geld.

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Statt 3090 eher 3080Ti nehmen, wenn du nicht wirklich 24GB VRAM brauchst. Gibt sich wenig an performance.

"3D" und "gaming" sagt wenig aus.

Inwiefern 3D?

Welche Spiele, welche Auflösung und welche Ziel-Framerate?

was ist sonst im PC verbaut?

Woher ich das weiß:Hobby – Gesamtes MC-Netzwerk im Alleingang entwickelt

HappyPhilXD  19.07.2022, 21:09

Yeah, hat in Spielen die gleiche Leistung wie eine 3090.