Welche Gewürze kann man bedenkenlos in der Küche verwenden?

5 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Bei keinem wenn du davon nicht 100g oder so nimmst. Gegen ne Prise oder mal nen Teelöffel voll spricht beim Würzen überhaupt nichts je nach Gericht.

Allein mit Muskatnuss und Salz sollte man etwas aufpassen, ABER davon nimmt man ja eh nie viel sondern eher wenig (je 1-2 Prisen wenn überhaupt)

Fearless1245
Fragesteller

Dass Salz schädlich ist wurde doch widerlegt. Es ist nur bei Vorerkrankten gefährlich

HikoKuraiko  16.10.2022, 12:26
@Fearless1245

Zu viel ist aber auch bei Salz nicht gut. Genauso wie bei allen anderen Gewürzen auch. Die Menge macht hier eben das Gift und eine Prise Salz reicht definitiv aus beim Kochen

SkR1997  16.10.2022, 13:35
@Fearless1245

Es kommt immer drauf an, wie viel man als "zu viel" definiert.

Von der DGE sind maximal 6g täglich empfohlen. Laut der aktuellen Studienlage sind vermutlich auch 8 oder 10g täglich ohne Vorerkrankung unbedenklich. Deshalb solltest du jetzt trotzdem 20g oder mehr täglich zu dir nehmen.

Bei Gewürzen steht in erster Linie das Aroma im Vordergrund . Mit 'bedenkenlos ' assoziiere ich jetzt mal Toxizität, und hierbei macht die Menge das Gift. Aufpassen sollte man bei Muskatnuss. Trockengewürze spielen für die Gesundheit keine Rolle, lediglich das Geschmackserlebnis. Frischkräuter hingegen haben Vitamine, Aminosäuren und Spurenelemente.

Fearless1245
Fragesteller

Du vergisst die sekundären Pflanzenstoffe, diesen dummen Fehler machen viele.

Zimt ist besser nicht in Massen genossen und Salz bekommen viele auch mehr als unbedingt gesund.

Man kann alle Gewürze bedenkenlos verwenden, solange keine Allergien bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Knoblauch. Passt eigentlich zu fast allem.