Welche Geschwindigkeit kann ein Mensch maximal aushalten?

Wechselfreund  05.02.2023, 13:13

Du meinst Beschleunigung?

Kevin20041
Fragesteller

Nein, Geschwindigkeit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kevin20041,

relativistische Effekte haben keine negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität eines Raumfahrers, genau genommen gar keine.

Die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) beruht nämlich auf dem schon von GALILEI stammenden Relativitätsprinzip (RP):

Nimm an, eine Raumstation bzw. ein Raumfahrzeug B mit ausgeschaltetem Antrieb schwebt im freien Weltraum; wir nennenes einen Bezugskörper, denn wir beziehen Orte und Geschwindigkeiten anderer Körper auf B, z.B. die Geschwindigkeit v› eines anderen Raumfahrzeugs B'. Wenn sie konstant sein soll, kann auch B' seinen Antrieb ausgeschaltet lassen.

Nun können wir ebensogut B' als Bezugskörper auswählen, dann wird B nach der neuen Interpretation zu einem mit −v› (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) bewegten Körper.

Diese Uminterpretation ändert nichts an den grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen (nichts anderes sind Naturgesetze). Deshalb sollte ein Passagier in B' sich genauso fühlen wie einer in B, egal, wie groß der Betrag von v› ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  06.02.2023, 14:17

Vielen Dank für den Stern!

Geschwindigkeit ist nicht das Problem, z.B. bewegt sich die Erde mit rund 30 km/s um die Sonne und auch die Sonne bewegt sich innerhalb der Milchstraße usw. Das sind so hohe Geschwindigkeiten, die Transportmittel wie Flugzeuge, Rennautos usw. nicht annährend erreichen.

Das Problem ist vielmehr die Beschleunigung, also die Änderungsrate der Geschwindigkeit. Und hier kommt es auch darauf an, wie lange der Mensch dieser Beschleunigung ausgesetzt ist. Hier findest du ein paar Zahlenwerte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gr%C3%B6%C3%9Fenordnungen_der_Beschleunigung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Kevin20041
Fragesteller

Ich meine eher in Bezug auf Lichtgeschwindigkeit und relativistische Effekte

Die Geschwindigkeit dürfte nicht das Problem sein, sondern die Beschleunigung. Ich denke nicht, dass es daher irgendwie eine maximale Geschwindigkeit für den Menschen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
ProfFrink  05.02.2023, 13:22

Genau, nach Einstein wird ja Geschwindigkeit ohne Bezugssystem noch nicht einmal wahrgenommen.

Die Geschwindigkeit ist kein Problem. Wenn du ein Raumschiff baust, das 1/3 Lichtgeschwindigkeit schafft, kannst du da problemlos einen Menschen rein setzen.

Das Problem ist nur die Beschleunigung. Die darf nicht zu heftig sein.

Jede, wahrscheinlich nur nicht Lichtgeschwindigkeit.