Welche Gemüsepflanzen kann man als Anfänger gut auf dem Balkon pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die empfohlenen kartoffelb finde ich als eine der wenigen arten, die ich gerade für anfänger nicht empfehlen würde.

ansonsten ist gemüseanbau keine wuantenphysik und nicht schwierig.

was du tun kannst hängt natürlich von platzangebot ab. in blumenkästen lassen sich wuderbar salate aller art viele kräuter, spinat radischen, mangold setzen, in töpfen oder pflanztrögen gehen paprika, tomaten, chilis, gurken zucchini, kürbisse, und vieles mehr

viel spass und reiche ernte wünsch ich dir

jannik1411
Fragesteller

Danke!

Kleinere Buschtomaten gehen eigentlich fast immer. Da gibt es auch spezielle Sorten für den Balkon.

Für Chilis gilt das gleiche.

Wenn Du einen Garten hast, sind Zucchinis wohl die pflegeleichteste Wahl. Das Zeug wächst, wie Unkraut. Es heißt immer, dass man 3 Samen einsetzen soll und die stärkere Pflanze sich dann durchsetzt, allerdings haben sich bei mir im vergangenen Jahr alle Pflanzen durchgesetzt, so dass ich gefühlt 6kg Zucchinis pro Woche geerntet habe.

Kartoffeln (die gehen auf dem Balkon sowieso nicht), würde ich als Anfänger auch nicht empfehlen.

Hallo jannik1411,

mit Radieschen hast Du schon mal eine sehr gute Wahl getroffen. Sie sind recht pflegeleicht und gelingsicher, mögen es am liebsten halbschattig und Regen sowie Wind macht ihnen wenig aus.

Hast Du vielleicht auch schon an grüne Bohnen gedacht? Da solltest Du allerdings einen sehr sonnigen Balkon haben und reichlich Platz, denn die Bohnen ranken sich gerne nach oben.

Wer's auch sonnig mag, ist die Zwiebel. Sie ist ebenso für Anfänger geeignet und braucht nur wenig Wasser.  Die Samen setzt Du hierfür am besten in einen großen Kübel mit Erde.

Viel Spaß beim Anbau!

Woher ich das weiß:Hobby
jannik1411
Fragesteller

Danke dir :-)

Mit verschiedenen Salaten habe ich gute Erfahrungen gemacht und es gibt auch sogenannte Balkontomaten, die werden nur 40-60 cm groß. Wenn es warm genug ist gehen auch Paprika und Peperoni gut. Lg :)