Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zwischen dem Gravitationsgesetz und dem Coulomb-Gesetz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den ersten Blick sieht das sehr ähnlich aus, außer beim Vorzeichen: Ladungen können einander anziehen oder abstoßen, Masse ist aber immer positiv und immer anziehend (soweit wir wissen).

Wenn man sich die Sachen genauer ansieht und dabei über das Coulomb-Gesetz hinausgeht (Maxwell-Gleichungen für Ladungen, Allgemeine Relativitätstheorie für Massen), dann erweisen sich die beiden Kräfte aber als sehr, sehr unterschiedlich.

Bei der Gravitation gibt es (soweit uns bekannt) nur Anziehungskräfte.
Bei der Ladung sowohl Anziehungs- als auch Abstoßungskräfte.

Sieh dir die beiden Formeln mal an und vergleiche sie.