Was ist der Unterschied zwischen Ampere und Coulomb?

Bild 2

Bild3

4 Antworten

Das eine ist die Elektrische Ladung (Q) und das andere ist der Elektrische Strom(I)

Es gilt zwischen den größen der Zusammenhang I(dV)=dQ(V)/dt

Oder in Worten die Elektrische Stromstärke ist die zeitliche Änderung der Ladung. V ist hierbei irgendein Volumen und dV der Rand von diesem Volumen.

Das wird zB deutlich wenn man als das Volumen eine Batterie nimmt dann gilt I=dQ/dt sprich die zeitliche Änderung der in der Batterie gespeicherten Ladung entspricht dem Stromfluss aus dieser Batterie.

Für die Messgrößen Coulomb und Ampere folgt draus der Zusammenhang A=C/s oder da Ampere die SI Basiseinheit ist C=As

tidy42
Fragesteller

guter Satz Peeterkremsner fagne wir hier GENAUan

"Das eine ist die Elektrische Ladung (Q) und das andere ist der Elektrische Strom(I)" eas ist der Unterschied zwischen: Elektrische Ladung (Q) und das andere ist der Elektrische Strom?

PeterKremsner  13.12.2020, 11:44
@tidy42

Naja es sind zwei unterschiedliche Messgrößen.

Der Elektrische Strom fließt und die Ladung ist irgendwo enthalten.

Wenn du es mit Elektronen als Ladungsträger nimmst dann gibt die Ladung an wie viele überschüssige Elektronen sich irgendwo befinden und der Strom gibt an wie viele Elektronen sich pro Zeiteinheit in den Behälter hinein oder hinaus bewegen.

Ein anderes Beispiel wäre ein Fass mit Wasser. Die Ladung entspricht der Menge Wasser im Fass und der Strom wie viele Liter Wasser pro Zeiteinheit eingefüllt oder heraus genommen werden.

tidy42
Fragesteller
@PeterKremsner

ich dasse zusammen. Also"Der Elektrische Strom fließt und die Ladung ist irgendwo enthalten.

Wenn du es mit Elektronen als Ladungsträger nimmst dann gibt die Ladung an wie viele überschüssige Elektronen sich irgendwo befinden und der Strom gibt an wie viele Elektronen sich pro Zeiteinheit in den Behälter hinein oder hinaus bewegen."

Wenn ich eine AKuu habe,dann sage diese akuu enthält eine Ladung. stimmt?

PeterKremsner  13.12.2020, 11:50
@tidy42

Es ist beim Akku etwas anders, aber im groben und ganzen kann man sagen der Akku enthält eine chemisch gebundene Ladung.

tidy42
Fragesteller
@PeterKremsner

also LAndung ist menge von Elektrons und Protons

Stom ist bewegen (Landung) = bewegen Elektrones?

PeterKremsner  13.12.2020, 11:57
@tidy42

Die Ladung ist die überschüssige Menge von Elektronen oder Protonen oder genauer ein ungleichgewicht von Ladungsträgern. In Metallen läuft es daher nur auf einen reinen Elektronenüberschuss oder Mangel hinaus weil sich die Protonen hier ja nicht bewegen können.

Ein Stromfluss ist das Bewegen von Ladung zB Elektronen ja. Es müssen aber nicht zwingend Elektronen sein.

tidy42
Fragesteller
@PeterKremsner

irgendwie versthe immer nicht ganz:

ist die elektrische Ladung:eine menge von Elektrons und Protons. erstmal?

PeterKremsner  13.12.2020, 16:23
@tidy42

Also erstmal ist Elektrons und Protons nicht der korrekte Plural ;)

Elektronen und Protonen. Electrons and Protons wärs im Englischen.

Elektronen und Protonen sind quasi die Elementaren Ladungsträger. Somit ist eine Elektrische Ladung ein Überschuss von Elektronen oder Protonen wobei in den meisten Fällen nur die Elektronen fließen können.

In chemischen Zellen ist das aber so direkt nicht gegeben dort sind die Ladungsträger für gewöhnlich Ionen und nicht Elektronen alleine, wobei sich hier auch sowohl positive als auch negative Ladungsträger bewegen können.

Qoulomb definiert die LADUNGSMENGE und zwar jene, welche die Stromstärke von 1 A in 1 s transportiert

also: 1 Qoulomb = 1 As

etsprechend definiert die Stromstärke die Ladungsmenge / Sekunde

Ampere ist die Einheit des Stroms.

Coulomb ist die Einheit der Ladung.

Ladungs-Fluss = Ladungsmenge pro Zeit = Strom.

Deshalb gilt 1 C (Coulomb) geteilt durch 1 s (Sekunde) = 1 A (Ampere)

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ampere ist die Einheit der Stromstärke, Coulomb ist die Einheit der elektrischen Ladung(smenge).

Der entscheidende Unterschied ist der Faktor Zeit:

Wenn die Ladungsmenge ein Coulomb PRO Sekunde durch einen elektrischen Leiter fließen, dann hat man eine Stromstärke von einem Ampere.

Umgekehrt:

Bei einer Stromstärke von einem Ampere fließen JEDE Sekunde ein Coulomb Ladung.

tidy42
Fragesteller

irgendwie versthe immer nicht ganz:

ist die elektrische Ladung:eine menge von Elektrons und Protons. erstmal?

Roderic  13.12.2020, 13:41
@tidy42
ist die elektrische Ladung:eine menge von Elektrons und Protons

Streng genommen: Ja.

Genauer: Die Menge an Elektronen, da nur diese als frei bewegliche Ladungsträger in Frage kommen. Die Protonen tragen zwar auch Ladung, sind aber in den Atomkernen fest gebunden und nicht frei beweglich.

Roderic  13.12.2020, 13:54
@tidy42

Und in dem Zusammenhang schauen wir uns mal die Einheit Coulomb genauer an:

1 Coulomb entspricht der elektrischen Ladung von 6.2 * 1019 Elektronen.

tidy42
Fragesteller
@Roderic

1)eine elektrische Ladung könnte nur Elektronen enthalten oder nur Protons enthalten.

2)was ist der Unterschied zwischen Ampere und coulomb?