Welche geländewagen/SUVs könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Gute Erfahrungen, sowohl im Gelände als auch auf der Strasse, habe ich mit japanischen Geländewagen gemacht; die Technik ist meist einfach, dafür auch robust. Ich denke da an Toyota Landcruiser (nicht den V8- der ist Dir wohl zu teuer), Mitsubishi Pajero oder Nissan Pathfinder.

Zur Geländefähigkeit: Die Unterböden der drei genannten sind meines Wissens eigentlich fast tadellos gefertigt; da hängt keine Freiluftverkabelung rum und auch der Auspuff ist auf weiten Teilen gut geschützt. Somit sollten Äste und leichte Aufsetzer keine allzu grossen Schäden anrichten. Zudem kannst Du alle drei mit Untersetzungsgetriebe und Geländesperren kaufen - damit dürftest Du, ausgestattet mit ordentlichen Reifen, problemlos durch den Forst kommen.

Zur Strasse: Alle drei können mit jeglichen Komfort-Extras ausgestattet werden - lange Fahrten sind von dem her kein Problem. Definitiv am komfortabelsten fand ich den Landcruiser; dies sowohl die Federung als auch den Innenraum betreffend. Vom Fahrverhalten her bevorzuge ich allerdings eindeutig den Mitsubishi (welchen ich mir auch als Neuwagen 2011 gekauft habe); die Lenkung ist selbst im Vergleich zu normalen PKW's recht direkt und gibt ein gutes Feedback. Zudem ist er etwas härter gefedert und wankt viel weniger in Kurven als die anderen beiden. Die Laufkultur des grossen Mitsubishi-Diesels ist allerdings auf Traktor-Niveau; vor allem der Toyota läuft da etwas weniger rau. Vom Verbrauch her liegen die drei relativ nahe beieinander (beim Pajero je nach Fahrstil und Verwendungszweck zwischen 8 und 12l Diesel / 100km).

Den Pajero und den Landcruiser kannst Du übrigens auch als Kurzversion (Dreitürer) erstehen.

PS: Google doch einmal "4wheelfun supertest" gefolgt vom Geländewagen Deines Interesses - da findest Du noch ein paar Zusatzinfos.

Toyota Land Cruiser, Mitsubishi Pajero, Kia Sorento

Wen man viel ziehen muss sind alle Suvs Versager auf der ganzen Linie den die haben ja keinen Rahmen der die Last aufnehmen kann also zieht nur das Bodenblech des Kofferraum bzw. Handschuhfach passt besser dazu die Last und das geht auf die Lebensdauer .

Mercedes G oder Puch Wolf  Unimog in allen Varianten sind gute Zugfahrzeuge und ein paar Japaner und Briten zählen dazu .

Aber BMW und Audi auf gar keinen Fall so wie Porsche .

Audi SQ7

Gmthera  09.05.2016, 00:11

Stärkster Dieselmotor der Welt

wollyuno  09.05.2016, 11:53

aber nichts für die jagd und um im dreck zu fahren.viel zu empfindlich mit dem elektronikquatsch den sie da reinbauen.der soll schön brav auf der straße bleiben dann holt ihn der ADAC wenn er stehn bleibt

toyota oder landrover