Welche Funktionen nutzt ihr auf eurer Smartwatch?

9 Antworten

Blutsauerstoff ist eine Spielerei. Kritische Werte sind sowieso ein Fall für den Rettungsdienst und den Zustand merkt man auch ohne Messwert.

EKG, naja, ist halt kein medizinisches Gerät und hat natürlich auch nichts mit einem 12-Kanal EKG zu tun welches durch einen echten Menschen ausgewertet wird. Als Frühindikator sinnvoll, mehr nicht. Man sollte sich aber nicht in falscher Sicherheit wiegen, wenn das 1-Kanal EKG ohne Befund ist.

Zur Temperaturmessung kann ich nichts sagen, bin nicht weiblich.

Ich finde den Preis, um überhaupt einzusteigen, zu hoch, um sich dann ein schwaches Modell zu holen.

Finde die Healthfunktionen sehr praktisch, bis auf EKG, was wirklich mutwillig und bewusst für 30 Sekunden gemacht werden muss - Da muss die Situation stimmen, und Kammerflimmern oder Abweichungen werden demnach auch nur erkannt, wenn es in diesem Moment auftritt und aufgenommen wird. Die Sauerstoffmessung, auch über Zeit, und dazugehörige Auswertung fand ich sehr spannend und nützlich, obwohl die Auswertung nur bedingt stimmt, da die Uhr ja nicht immer die genaue Situation kennt, sondern nur ahnt. Die Uhr macht den Großteil automatisch. Erkennt das Training, die Schritte, das Treppensteigen, misst den Puls und wertet alles aus.

Temperaturmessung macht für mich wenig Sinn, und der Rest ist ja auch bei der SE dabei.

Und, was für mich ein großes Kaufsargument war, die Series 9 verarbeitet mit dem neuen Prozessor den Großteil alleine, statt die Daten zum iPhone weiterzuschleifen.

Blutsauerstoff finde ich persönlich hilfreich, wenn Du die Uhr als Trainingstracker nimmst, weil die Uhr damit den VO2max abschätzt und das funktioniert tatsächlich gut und macht mir die Trainingsplanung einfacher. EKG und Temperaturmessung nutze ich gar nicht.

Hallo,

ich nutze die Taschenlampe am häufigsten. Falls ich mal nicht viel Licht brauche und gerade das Handy nicht zur Hand habe ist das extrem praktisch.
Ansonsten zeichne ich meine sportlichen Aktivitäten auf (auch mit GPS). Und natürlich checke ich auch die Zeit.

LG

Ich hab seit knapp 3 Jahren eine SmartWatch und nutze die letzten 2 Jahre eigentlich nur noch die Funktion das sie unaufgeladen im Schrank liegen kann.

Lg