Welche froschart ist das?

3 Antworten

Auch wenn da Katzen sind, bring ihn bitte umgehend wieder zurück - oder an einen anderen Platz in freier Natur,
Es ist sein Lebensraum, den Du zuhause nicht ersetzen kannst.

Amphibien stehen in Deutschland seit 1980 gemäß dem Bundesnaturschutzgesetz unter Artenschutz. Das gilt für alle Amphibienarten, auch die, die nicht direkt in ihrem Bestand gefährdet sind. Das heißt, es ist verboten Lurche sowie deren Laich und Larven der Natur zu entnehmen

https://blog.gonature.de/tieren-helfen/amphibien-schuetzen-so-gehts/

Alle heimischen Amphibien stehen unter Naturschutz. Da sie mittlerweile leider insgesamt stark gefährdet sind, stehen sie zusätzlich unter Artenschutz. Es ist verboten, sie zu fangen, sie zu stören, ihrem Lebensraum zu entnehmen oder sie andernorts auszusetzen.

https://www.natur-unterwegs.de/kroetenmobil/kaulquappen/

Sollte jeder kennen. Erdkröte

Das ist kein Frosch, sondern eine Erdkröte und an die gehen Katzen nicht ran und wenn, dann nur ein einziges Mal. Die sondern nämlich ein bitteres und giftiges Hautsekret aus, das fürchterlich schmecken muss. Unser Hund hatte mal eine Kröte ins Maul genommen und sofort wieder ausgespuckt und versucht, den Geschmack loszuwerden. Danach hat er einen großen Bogen um Kröten gemacht.

Das Gift enthält Bofotenin, das als Rauschgift gilt und früher Teil von Hexengetränken und Flugsalben war, mit denen sich die Hexen in einen Rausch mit Halluzinationen versetzt haben. Ich habe auch schon mal gehört, dass völlig verrückte Freaks Kröten ablecken, um einen Rausch zu bekommen.

Erdkröten sind geschützt und dürfen der Natur nicht entnommen werden. Wer das tut, kann nach dem Naturschutzgesetz mit hohen Geldbußen im 3- und 4-stelligen Bereich bestraft werden.

Photon123  21.06.2023, 22:54
Ich habe auch schon mal gehört, dass völlig verrückte Freaks Kröten ablecken, um einen Rausch zu bekommen.

Das mach ich immer zur Krötenwanderung am Krötenzaun