welche französisch kenntnisse für schüleraustausch?

3 Antworten

Hallo mymdm

der Schüleraustausch hat den Sinn, dass du Land, Leute, Kultur und die Sprache gut kennen lernst.

  • Daher erwartet niemand, dass du bereits gutes Französisch mitbringst - das lernst du dort im täglichen Gebrauch schnell.
  • Die Franzosen sind freundliche Menschen und werden dir helfen, wenn es zu Beginn haken sollte.
  • Deine Schulkenntnisse werden dir vor allem den Start erleichtern.
  • Wenn due vorher noch etwas für deine Sprachkenntnisse tust, kann das nicht schaden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe einen Schüleraustausch nach Lyon mitgemacht. Da hatte ich gerade mal 1,5 Jahre Franze (WP Fach).

Ich hatte das grosse Glück in eine tolle, engagierte Familie zu kommen, die gut Englisch konnte und die ältere Tochter ist DeutschLehrerin in Lyon🤗.

Ich bin, trotz wenig Kenntnissen, gut klar gekommen und mit E geht es eh.

Bei unserem Austausch war es so, dass man viel Zeit mit Ausflügen etc. beschäftigt war. In F haben die lange nachmittags Unterricht (vor 5 waren wir nie bei der Gastfamilie). Wir waren 2 Vormittage mit in der Schule, da habe ich wenig verstanden, aber egal😎.

Es war auf jeden Fall eine Bereicherung, Franze habe ich abgewählt, lag und gefiel mir nicht. Und, es ist immer Glückssache, in welche Familie man kommt und wie die mit einem umgehen.