Worauf sollte ich bei der Suche nach einer guten Fahrschule achten und was ist eurer Meinung nach wichtig?

Support

Ihr Lieben,

diese Frage hat soeben Rekord geschrieben: Es ist die 20.000.000ste Frage, die auf gutefrage veröffentlicht wurde! =)

Herzlichen Glückwunsch & vielen Dank für Deine Frage, Wardesaga!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

20 Antworten

Ich würde den anderen Antworten größtenteils zustimmen, allerdings würde ich es nicht unbedingt als negativen Punkt sehen, wenn die Fahrschule moderne Autos hat. So lange du dort alles beigebracht bekommst, wie zum Beispiel Einparken auch ohne Rückfahrkamera, ist es kein Nachteil, wenn das Auto eine Rückfahrkamera hat, da man in der Prüfung alles verwenden darf, was zu der Serienausstattung des Autos gehört. Das heißt, im Zweifelsfall wäre es in der Prüfung mit Rückfahrkamera/besserer technischer Ausstattung leichter für dich, hast dann im späteren Leben aber auch keine Nachteile davon, wenn dein Fahrlehrer dir trotzdem vorher beigebracht hat, wie es auch ohne geht.

Vor allem ist es wichtig, dass du dich gut mit deinem Fahrlehrer verstehst + auch genug Termine für Fahrstunden frei sind, es also nicht zu überfüllt ist. Bei mir war es zum Beispiel der Vorteil, dass ich zu einer kleinen Fahrschule gegangen bin, die da noch nur einen Fahrlehrer hatte der das ganze allein geführt hat. Das hat dazu geführt, dass meine Freundin und ich, als wir und informieren wollten, direkt mit dem das alles geklärt haben, sodass wir direkt gemerkt haben, ob wir persönlich gut mit dem Fahrlehrer klarkamen. In anderen Fahrschulen wo du dann von Büroleuten beraten wirst und die Anmeldung gemacht wird, könntest du vorher gar nicht wissen ob die Fahrlehrer dir sympathisch erscheinen.

Guck auch ob die dir einen kompetenten Eindruck machen, also die Fahrschule insgesamt seriös erscheint.

Empfehlungen von Freunden usw. sind immer hilfreich. Gerade in Bezug auf den menschlichen Umgang, aber auch zum Beispiel auf den Theorieunterricht, ob sie sich immer gelangweilt haben oder es interessant war, da du die Theorie besser verstehst, wenn es Spaß macht und du so u.U. auch weniger Fahrstunden brauchst.

Ich persönlich hab auch erstmal auf den Preis geschaut. Aber auch da blieben dann mehrere zur Auswahl. Also ich fands auch wichtig kein großes Auto zu fahren (bin einen Basis-Seat-Leon gefahren). Ist grade auch in der Prüfung dann einfacher ;)

Wichtig ist auch, dass du nicht ständig den Fahrlehrer wechseln musst. Und zu volle Fahrschulen machen auch keinen Spaß. Das hat dann schon fast Fabrik-Charakter. Bei kleineren Fahrschulen kennt dich dein Fahrlehrer einfach besser und man geht auch lieber zur Fahrstunde :)

Naja ich würde nicht unbedingt nur auf den Preis schauen, denn der ist meistens überall recht ähnlich, sondern du solltest mit einem der Fahrlehrer ins Gespräch kommen den die Fahrstunden sollten dir Spaß machen, denn dann lernst du auch am schnellsten und vor allem solltest du dich gut mit dem Fahrlehrer verstehen ,denn wenn Sympathie besteht geht das alles auch schneller und umso besser du dich anstellst um so günstiger wird es dann auch letztendlich.

Ein guter Fuhrpark mit gepflegten Fahrzeugen. Müssen nicht immer die neuesten Modelle sein. Aber sie sollten gut in Schuss sein.

Ich würde dir empfehlen einen Automatik Lappen zu machen. Seien wir mal ehrlich, zukünftige Fahrzeuge werden mehr und mehr auf Automatik gebaut. Schaltfahrzeuge verschwinden vom Markt.

Der AL scheint auf den ersten Blick pro Stunde um 5 Euro teurer zu sein. Allerdings wirste den Lappen damit wesentlich schneller machen. Ich habe 20 FS gebraucht (12 pflicht + 8 normal).

Mein FS habe ich mit einem Golf 7 Sportsvan gemacht. An die 120 PS und 170km/h max. Geschwindigkeit. Du solltest auf neuen Fuhrpark achten und bestenfalls eine Ketten Schule nehmen. Also ein UN aussuchen, das mehrere Filialen betreibt. Das verringert das Risiko, das Du unnötig mehr Stunden aufgetischt bekommst.

Wenn Dir der Lehrer in den ersten fünf Stunden nicht sympatisch erscheint, wechsle ihn schnell.