Erste Nachtfahrt - Was soll ich beachten?

9 Antworten

Wichtigster Tipp: Schau immer dahin, wo Du hinfahren willst - halte den Blick auf deiner geplanten Linie und lass Dich nicht verleiten, direkt dem Gegenverkehr in die Scheinwerfer zu glotzen. Macht man übrigens auch bei Tag nicht - mit dem Peripheren Sehen bekommt man genug davon mit, was um einen herum vorgeht.

Hinzu kommt die Hand-Augen-Koordination --> wo man hinschaut, fährt man auch hin. Drum sollte man auch nur dorthin schauen, wo man auch hin will und wenn es mal brenzlig wird, sucht man mit den Augen einen Ausweg und starrt nicht das Hindernis an, sonst trifft man es garantiert.

Du solltest darauf achten das Licht an zu machen. Ansonsten ist vieles gleich.
Wenn du dich vom Licht des anderen geblendet fühlst, dann versuch auf den rechten Fahrbahnrand zu achten und nicht direkt ins Licht schauen.

Wichtige Infos wird dir der Fahrlehrer geben.
Pass auch auf Fahrrad, Motorrad und Autofahrer auf welche ohne Licht unterwegs sein können, gerade Fahrradfahrer vergessen dies gerne mal!

Ich persönlich finde Nachtfahrten angenehmer als Tagsüber da man gerade bei Rechts vor Links sehr leicht erkennt wenn jemand von rechts kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Hi,

als wirklich "besonders" habe ich die Nachtfahrten nicht empfunden - mag auch daran liegen, dass ich meinen FS über den Winter hinweg gemacht habe und damit ohnehin die Hälfte meiner Fahrstunden in Dämmerung und Dunkelheit stattgefunden haben.

Hauptunterschied zu den normalen Fahrstunden: es ist dunkel.

Man erkennt dadurch Hindernisse (und Fußgänger, Fahrradfahrer...) z.T. deutlich später, muss mit verstärktem Wildwechsel und der Blendung durch den Gegenverkehr rechnen.

Ist es sehr schwierig im Dunkeln zu fahren?

An sich nein, es ist eben Gewöhnungssache - das einzige, was man zusätzlich beherrschen muss, ist es, das Abblendlicht einzuschalten und ggf. das Fernlicht ein- und auszuschalten.

Meiner Meinung nach alles gut machbar.

LG

alles so wie immer ...im Notfall hast du den Fahrlehrer neben dir der Jeder Zeit eingreifen kann

bei mir war es eig ganz gechillt ...bisschen musik , bisschen gequatscht ....zwar keine ahnung wo Ich gefahren bin aber hat trotzdem spaß gemacht ( bin eig immer im Dunkeln gefahren ...war dezember immer ab 15 uhr schon dunkel xd

Das Problem ist nicht die Dunkelheit, dafür hat man Scheinwerfer.

Problematisch ist das Fremdlicht, also die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge, Fahrbahnbeleuchtung, Lichtreklamen etc.

Ich habe meine Nachtfahrt in Frankfurt gemacht. Das Problem in der Stadt ist, dass so viel leuchtet und flackert, dass man schon mal eine Ampel übersieht. Von Fahrradfahrern ohne Beleuchtung und Fußgänger ganz zu schweigen.