Habt ihr Tipps für‘s Autofahren im Dunkeln?

Ergänzung: Der Gegenverkehr blendet manchmal sehr stark. Ich glaube es kommt darauf an auf die Scheinwerfer der Autos, da nicht alle gleich sind

Lachenpur  01.02.2024, 11:18

Siehst Du nicht so gut im Dunkeln oder blendet dich der Gegenverkehr????

Definiere die Frage mal genauer

trustnobodyever
Fragesteller

Ja der Gegenverkehr blendet

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfinde das auch als sehr störend, wenn es regnet ist es noch intensiver.

Ich schaue dann immer an die rechte Fahrbahnmarkierungen und halte das Fahrzeug in der Spur bis das Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn vorbei ist.

Nachdem das mit der Dunkelheit geklärt wurde, kann ich nur fragen, warum dein Fahrlehrer so eine Pfeife ist...

Schon damals als ich meinen Führerschein gemacht hatte gab es Gegenverkehr, der geblendet hatte. Meine Fahrschullehrerin sagte einfach "Schau auf den rechten Fahrbahnrand und nicht in die Scheinwerfer, schließlich bist Du ja kein Reh" :-)

Sie hatte absolut Recht, so weit weg wie möglich von dem Licht schauen und nicht mitten rein...

Das mache ich jetzt 40 Jahre und 800.000 km später noch immer automatisch, wenn ich mich geblendet fühle...

Also mein Fahrlehrer hat immer gesagt, wenn "mal einer sehr stark blendet" gucke kurz rechts an den Rand - wenn Du aber allgemein damit Probleme hast, dann evtl. mal einen Augenarzt kontaktieren.

Ich kann z.B. dann besser mit Brille, als mit Kontaktlinsen fahren (habe beides) - bei den Kontaktlinsen und dann evtl. noch nasser Scheibe und dann über längere Strecken finde ich das "anstrengend"...

Naja zu einem gewissen Grad ist es wohl normal, dass helle Lichter des Gegenverkehrs blenden. Schau am besten nicht direkt in die Scheinwerfer, sondern eher an den rechten Fahrbahnrand. Falls du eine Brille hast, sollte die entspiegelte Gläser haben.

Wenn es nicht nur das Blenden ist und du nachts tatsächlich schlechter siehst, wäre es vielleicht nicht schlecht mal zum Augenarzt zu gehen.

Augenarzt kontakten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung