1. Fahrstunde, auf der Straße?

14 Antworten

Also erstmal wissen Fahrlehrer in der Regel wie sie mit Anfängern umgehen, du bist sicherlich nicht die Erste. Bei mir war es damals so, dass ich erst auf einem Parkplatz das Anfahren und Bremsen, Lenken Ect. Übte. Danach ging es auf eine abgelegene Straße auf welcher ich dann Schalten übte. Wenn das gut läuft, darfst du auf der Straße fahren. Ich bin auch an meiner ersten Doppelstunde gleich durch die Stadt Heim gefahren. Vertrau deinen Fahrlehrer, der hat viel Ahnung und unterstützt dich bestimmt wo es nur geht! Außerdem kann er notfalls ja auch eingreifen. Manche Fahrlehrer handhaben es auch so, das du zunächst nur Lenkst und er Schaltet usw. Das kommt auf deinen Lehrer an. Ich wünsche dir viel Spaß, ich hatte ne super schöne Zeit in der Fahrschule! Bald gehe ich auch wieder dahin, da ich noch den A2 nachhole ;)

Keine Angst, das wird schon! Der Fahrlehrer wird schon sehen was du dir zutraust und was nicht. Bei meiner ersten Fahrstunde lief es so ab, dass sich mein Fahrlehrer erstmal ganz viel Zeit genommen hat mir das mit dem Kuppeln und schalten in Ruhe zu erklären. Das geschah an einer ganz selten befahrenen Straße bzw auf einem parkplatz. Nur als ich mich wirklich bereit gefühlt habe sind wir losgefahren :) Keine Sorge, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Trotz allem wünsche ich dir ganz viel spaß und gutes Gelingen :)

Also ich habe das anfahren mit meinem Fahrlehrer auf dem parkplatz geübt, dass konnte ich aber schon, weil ich es vorher immer mit meinem Vater geübt habe.

Ich bin dann auch direkt auf der Straße gefahren, erst mit Tempo 30, mehr habe ich mich nicht getraut, aber der fahrleher hat auch nichts gesagt (später sagt er was wenn man zu langsam ist)

Im Notfall hilft der Fahrlehrer auch, er hat ja selber Kuplung, Gas und Bremse.

Außerdem hast du ein Auto wo drauf steht Fahrschule, da wissen die anderen autofahrer schon automatisch, dass es besser ist, etwas mehr Abstand zu halten bzw. aufmerksamer zu werden und auf dich Rücksicht nehmen.

Ich musste sofort durch eine Kleinstadt. Es war aber nicht schlimm da der Fahrlehrer natürlich unterstützt :)

Musste vor der Schule vor all meinen Freunden anfahren...war natürlich ein riesen Trara! Erst mal n burnout mit anschließendem Drift hingelegt! Nein im Ernst mal meine Fahrlehrerin hat es mir genau erklärt und ich bin dann ganz vorsichtig abgefahren...war bissl am Berg ging aber. Ganz wichtig keiner erwartet da den perfekten kickstart von dir! Einfach Vorsichtig von der kupplug und dazu Gas geben. Wenn er dir abstirbt ist's auch nicht schlimm. Ich war zum Glück wirklich begabt und hab Theorie und Praxis fehlerfrei nach 19 Fahrstunden bestanden war aber auch der erste der bei dieser Fahrschule unter 20 weggekommen ist also nicht die Regel! Und man findet sich sehr schnell auf der Straße zurecht vom lenken und schalten her! Keine Sorge! Und wichtig nach der Gefahrenbremsung nicht den Blinker vergessen! Ein Freund von mir wäre dw fast durch gefallen aber der hat sich noch ganz anderes geleistet...wir verarschen ihn heut nich damit, dass sein Lehrer den Prüfer geschmiert hat um ihn endlich loszuwerden 😈😈😎😝😂