Meine 3 Fahrstunde wann soll ich auf die Kupplung treten und ab welcher Geschwindigkeit muss ich runter oder Hoch schalten?

8 Antworten

Oh man, ich mach das automatisch. Laß mich nachdenken.

Wenn du einen Gang verändern willst, mußt du vorher die Kupplung treten. Sonst geht das nicht. (also rauf + runterschalten)

Bremsen kann man auch ohne Kupplung, nur wenn man komplett stehen bleiben möchte (z.B. an einer Ampel) da mußt du dich entscheiden:
Kupplung treten + 1 Gang oder
keine Kupplung und kein Gang (also Leerlauf).

Im Notfall haut man auf die Bremse, pfeife dann auf die Kupplung. Das Auto soll ja zum Stehen kommen.

Lukas1643  04.08.2016, 19:16

Also bei einer Vollbremsung sollte man eigentlich die Kupplung auch durchtreten. Man lernt es sowohl in der Fahrschule als auch im Sicherheitstraing so, dass man mit beiden Beinen gleichzeitig die Bremse und die Kupllung durch Bodenblech drücken soll :D

Realisti  04.08.2016, 19:17
@Lukas1643

Ich widerspreche Lukas 1643 nicht. Er hat bestimmt Recht.

Dann musst nachfragen. Du bezahlst ihn dafür dass er dir das Fahren beibringt

er hat es dir erklärt... aber du hast es nicht verstanden !!

Hier ein ganz interessantes Video dazu, die haben noch mehr davon.

Google/Videos: Fahrstunden Wann Kupplung treten

auf,:

Wann muss man die Kupplung treten und wann nicht

kupplung treten nur beim anhalten bzw. beim schalten. Beim losfahren muss man sie halt langsam kommen lassen. Das ist aber
Gefühlssache und wird mit der Zeit ganz automatisch funktionieren.

1. Gang: Zum losfahren, unter 10 kmh
2. Gang: Ab ca. 5kmh bis 30 kmh (kann auch variiert werden, je nachdem ob man schneller beschleunigen will und ob man bergauf/bergab fährt)
3. Gang: 30-50kmh (bzw. bis 60 kmh beim beschleunigen)
4. Gang: Ab 60 kmh (wenn man ihn drin hat und langsamer wird kann man auch noch locker bei 50kmh den 4. Gang benutzen)
5. Gang: ab 70kmh

So fährt man normalerweise in der Fahrschule. Ich fahr aber mitlerweile bei 50 kmh auch meistens schon im 4. Gang und sobald ich über 60 fahr, nimm ich eigentlich den 5. Gang.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Realisti  04.08.2016, 19:15

Wenn ein Tourenzähler im Wagen ist: Ab ca. 3.000 weiterschalten.

Mit der Zeit hört man ob er sich falsch anhört oder der Motor einen guten Ton hat.

Lukas1643  04.08.2016, 19:17
@Realisti

Ja man hört bzw. spürt es einfach wann zeit zum schalten ist. Ich schau nie auf die Drehzahlen, außer wenn ich mal auf der Autobahn mein Auto ans Limit bringen will :D