Wann beim Auto schalten?

10 Antworten

Aso als groben Richtwert kannst du dir die Umdrehungen anschauen.

Wenn du in der beschleunigen bist, kann sie auch ruhig höher.

Aber in der Stadt kann man so bei max 3 schon Hochschalten.

Und sobald du an die 1 rankommst wieder runter.

Jedoch wirst du das schon bald im Gefühl haben. An der Lautstärke vom Auto, wie er zieht und so

Das sagt er dir nicht umsonst am anfang, im laufe der fahrstunden wirst von ganz allein ein gefühl dafür entwickeln.

Je nach Situation ist es eine Gefühlssache.

Frag deinen Fahrlehrer.

Nach nur zwei Fahrstunden hast du das eh noch nicht im Gefühl wann du schalten musst.

Du bist in der 2ten Fahrstunde, nicht jeder weiß so etwas direkt.

Entweder man hört es wann man hoch/runter schalten muss oder du achtest da auf die km/h anzeige.

Gehen wir mal vom Standardfahrzeug einer Fahrschule aus, dem Golf. Ab 30 Km/h könntest du schon ruhig in den 3ten Gang hochschalten aber meist soll man ruhig im 2ten bleiben damit man am anfangen nicht zu sehr hin und her schalten muss. Wenn du im 3ten Gang fährst und abbiegen willst, dann bremst du vorher, trittst die Kupplung und schaltest im 2ten Gang runter und zum abbiegen benutzt du dann nur das Kupplungspedal um deine Geschwindigkeit zu kontrollieren (oder natürlich zusätzlich die Bremse falls von nöten) kommst du unter 10km/h kannst weiter runter im 1ten schalten da man anfangs seine Probleme vllt hat und zu schnell von der Kupplung geht und im 2ten Gang den Wagen dann abwürgen lässt.

Man kann dir hier viel erzählen wie man am besten schalten soll etc. aber  das richtige Gefühl dafür bekommst du wenn du einige Fahrstunden dann hinter dir hast. Mein Fahrlehrer hatte auch anfangs gesagt wann ich hoch und runter schalten soll. Man achtet dann auf alles wann er es sagt und bekommt selbst das Gefühl dafür.

Das wird schon. Mach dir nicht zuviele Gedanken darüber, je mehr du über etwas nach denkst oder dich an deine eigenen Fehler festbeißt umso mehr Fehler machst du dann weiter hin. Zu viel am Anfang nach gedacht (weil man ja alles Perfekt machen will :-)  und schwupp, kamen immer wieder paar Fehler die nicht sein mussten)