Welche Folgen hat der Protest gegen AFD? (Möglichst schnell!)?

Was könnte ich noch beim Vortrag so sagen? Danke schon im Voraus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Demonstrationen werden keine großen Folgen nach sich ziehen. Ein Verbotsverfahren wird nicht kommen und dass man es schafft, jemandem die Grundrechte zu nehmen, kann ich mir auch schwer vorstellen. Sollte der Versuch dazu unternommen werden, also der Antrag gestellt werden, so wird es zumindest auf die nächsten Wahlen keinen Einfluss haben, da sowas vmtl mehrere Jahre dauert und die Erfolgsaussichten kaum vorhanden sind.

Dass die Bundesregierung auf einer Demo mit marschiert ist, finde ich pers. ebenfalls fragwürdig. Es ist ja bekannt, dass hier linksextreme Gruppierungen mitlaufen.

"das Framing „Demo gegen RECHTS“ ist eine schlichte Unverschämtheit! Eines muss man Euch Ideologen lassen: Ihr meint es auch immer so, wie ihr es sagt. Ihr seid gegen alles, was in Euren Augen nicht links ist! Und damit erweist ihr dem Kampf gegen Demokratiefeinde (Links- und Rechtsextremisten) einen Bärendienst! Wieso heißt es nicht: „Demo gegen RechtEXTREMISMUS“ oder noch besser „Gegen alle Extremisten“? Das kann jeder Demokrat unterschreiben! Ja, ich bin explizit nicht links! Ich bin konservativ! Und, ist das schon verboten in diesem Land? Damit demonstriert ihr auch gegen Leute wie mich. Oder bin ich ein Rechtsextremist, weil ich nicht links bin? Übrigens habt ihr es mit Euren Beleidigungen und Dummheiten nun geschafft, dass der Amtisemitismusbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spaenle, seine geplante Teilnahme abgesagt hat." Florian Post (SPD)
https://twitter.com/FlorianPost/status/1748822674703319085?t=7B3MiM64kEvZFwqLctlLVA&s=19

Das einzige was eine Partei verbieten könnte ist wenn sie gegen eine Demokratie ist. Das ist die AFD z.b nicht was viele denken.

Und schwarze Schafe gibt es in jeder Partei, ich finde zurzeit die Parteien die jetzt die Zügel in der Hand haben, sind sehr rechts! dass sie ihr Volk gegeneinander aufspielen.

Vieles wird in den Mainstream oder in den Medien völlig verdreht!

Ich finde die Politiker sollten für ihre Fehler gerade stehen und nicht dass die Bürger, am Ende müssen die Bürger bezahlen.

Und dass die AFD gegen Ausländer ist ist völlig ja schwachsinn.

https://youtu.be/XqXaXqV5kxE?si=jPstmV_-SWiz6v93

Zumal sie selbst viele ausländische und schwarze parteimitglieder haben die sehr gute Arbeit leisten Lesbe und schwulen gibt's genauso.

Jetzt soll die AFD recht sein, aber von der NPD wird kein Wort mehr gesagt. Die sonst immer so recht war! Diese Partei ist schon völlig in Vergessenheit geraten!

Ich habe politische Bildung geliebt in der Schule.

Da ich die Parteien einzeln aufgeschlüsselt habe und ihre wahlversprechen die sie gemacht haben und welche wahlversprechen sie einhalten konnten.

Es ist echt ein riesen Thema.

Gerade wenn man sich das Thema vornimmt mit wie viel stimmen die Grünen in das Parlament gezogen sind und wie viel stimmen die AFD hatte die demokratisch gewählt worden.

Zumal man in der Schule sich verteidigen muss wenn man gegen eine Partei ist die andere nicht als gut oder als perfekt ansehen.

Aber eh jeder soll seine eigene freie Meinung haben.

Wir haben in der Schule alle Parteien behandelt auch die Parteien die negativ sind dazu muss man aber auch die Fakten hervorholen was für die Parteien negativ sprechen und das ist sehr schwierig da nicht alle aufgeschlüsselt sind.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen es muss immer ein Pro und Kontra geben in jedem Parlament. Zur Zeit mitbekommt deckt die AFD sehr viele Missstände in der Politik auf. Klar ist es um sich hervorzuheben aber es zeigt wie negativ unsere Regierung zur Zeit arbeitet.

Man wird eine Partei die das Volk vertreten soll und im Name des Volkes regieren soll. Für mich sollten manche bestimmte Sachen über eine volksabstimmung entschieden werden so dass das Volk noch besser mit wirken kann.

Die AfD wird eingeschüchtert und spürt einen starken Druck sich von bestimmen Personen und Aussagen zu distanzieren. Ihr Ruf ist geschädigter denn je. Durch die Proteste werden sie sicher auch Wähler verlieren, da sich viele davon mitziehen lassen bzw. erst jetzt realisieren, für was die AfD steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cafibone  11.02.2024, 06:36

Durch die Demos sind nachweislich die Leute auf die AfD aufmerksam geworden - AfD hat Mitgliederansturm

Meine Antwort hier trifft auch auf die Afd zu.

https://www.gutefrage.net/frage/hoecke-grundrechtsverwirkung-demokratie#answer-530041293

Je größer man die Afd in den Fokus der breiten Öffentlichkeit rückt, desto stärker wird sie werden. Verbotsdiskussionen machen sie unter ihren Unterstützern schon jetzt zu politischen Märtyrern, was den Rückhalt der Afd unter ihren Unterstützern stärkt.

Bedenke: Auch bei schlechter Werbung läuft parallel dazu die Kurve des Zuspruch ebenfalls nach oben. Die ganzen Anti Afd Proteste, Kampagnen und Verbotsdiskussionen werden sich in steigenden Wahlumfragen und Ergebnissen für die Afd widerspiegeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
cafibone  11.02.2024, 06:40

Kann ich nur unterstützen ! Hier in BB wächst die Zustimmung zur AfD. Die vereinzelten Demos von Linksradikalen gegen die AfD waren mit Straftaten verbunden (betrunkene Linke zündeten Autos an - beschmierten Häuser, riefen Beleidigungen). Die sogenannten ANTI AfD Demos waren Werbeveranstaltungen für die AfD.

Es gib mediale Aufmerksamkeit. Man kann wahrnehmen, dass normalen Bürgern eben nicht egal ist, was da grade passiert. Normalerweise ließt und hört man nur mahnende Worte von Politikwissenschaftlern, Verfassungsschutz, Experten, Talkshowgästen, etc., aber nun geht eine breitere Masse auf die Straße und zeigt ihr Gesicht. Das ist nämlich das Problem bisher gewesen. Die AfD Anhänger waren schon immer laut. Die anderen dagegen waren aber meistens ganz leise.
Ich hoffe, dadurch bewegt sich nun endlich mal etwas und zumindest ein paar Leuten werden die Augen geöffnet.

Pinsh2  21.01.2024, 21:47

Das stimmt einige Leute sollten die Augen öffnen dass die Politik, sehr viele Fehler macht und die Burger ist aus Baden müssen. Meine Nachbarin hatte letztes Jahr als die preispreise hochging ist ihre Heizung ausgefallen. Da ihre Heizung eh alt war wurde sie überzeugt dass eine Wärmepumpe gut wäre im Altbau.

Leider wurde sie verkehrt beraten sie war sehr teuer und sie hat eine hohe stromkosten die sie nicht bezahlen kann. Diese Unsicherheit und Verwirrtheit der Regierung macht sehr viele Leute krank. Erst Recht vor einem halben Jahr vor Olaf Scholz noch gesagt hat dass die Mehrwertsteuer für die Gastronomie auf 7% bleiben wird. 😔

Lebensunterhaltungskosten steigen.

Habe die Spenden ins Ausland sind sehr groß.

Finde Ich aber auch nicht richtig. 🥺

toterbiber  21.01.2024, 21:55
@Pinsh2

Da bin ich ganz bei dir. Es läuft viel schief und wir sind auf keinem guten Weg. Was es allerdings bringen soll verlogene verfassungsfeindliche Rassisten und Menschenverachter zu wählen um dieses Problem zu lösen erschließt sich mir in keinster Weise.

Pinsh2  25.01.2024, 22:45
@toterbiber

Wie er auch schon im Beitrag sagt.

https://youtube.com/shorts/bXuTW6LD8ug?si=gGlX_zHym7abWP2A

Aber es kann nicht sein dass eine Demo die andere Demo jagt und die Menschen nicht entscheiden können was richtig und was falsch ist. Um sich eine richtige Meinung zu bilden muss man die Gesetze Verfassungen durchlesen. Viele wollen einfach nur den Medien.

Schade dass die Menschen gegeneinander aufgehetzt werden.

Ich finde es ist keine gute Politik!

toterbiber  26.01.2024, 13:54
@Pinsh2

Die Hetze hat in aller erster Linie die AfD betrieben, und zwar in vielerlei Hinsicht. Das offizielle Programm mag für den ein oder anderen relativ harmlos wirken, wenn man sich nicht im Detail damit auseinandersetzt, doch was nebenher Mitglieder dieser Partei von sich geben ist äußerst gefährlich. Die AfD müsste darauf reagieren und entsprechende Leute aus der Partei ausschließen, wenn sie nicht als Nazipartei dastehen möchte.
Die Demonstrationen die jetzt stattfinden kommen im Grunde schon viel zu spät. Wenn man hingesehen hätte, hätte man schon längst erkennen können welche verfassungsfeindlichen Strömungen in dieser Partei existieren und welches Gefahrenpotenzial von ihr ausgeht.
Es gibt nur zwei möglichkeiten warum Leute die AfD als harmlos und ungefährlich präsentieren wollen. Entweder weil sie sich wirklich nur sehr oberflächlich mit der Partei auskennen und nur die markigen Plakate und Flyer gelesen haben oder weil sie diese rechtsradikale Ideologie gutheißen oder nicht wahr haben wollen.

Es geht mir überhaupt nicht um die sachlichen Inhalte die die AfD vertritt (Energiepolitik, Familienpolitik, etc.). Es ist legitim mit solchen Vorschlägen für Stimmen zu werben und diese umsetzen zu wollen.
Es geht rein um die Verfassungsfeinde und Rechtsradikalen in dieser Partei die mit Hass, Angst und Lügen versuchen unseren Rechtsstaat zu zersetzen.

Pinsh2  28.01.2024, 21:32
@toterbiber

Soweit würden sie es auch nicht schaffen, aber ich finde es gut wenn es in der Politik ein Pro und contra gibt. Klar gibt es schwarze Schafe darunter aber die gibt es auch in den anderen Parteien, und sowas wie der zweite weltkrieg und einer Diktatur wurde sich nicht noch mal ereignen. Ich habe nichts gefunden was die AFD als rechte Partei auszeichnet im Gegenteil da ist die CDU viel schlimmer. Schlimm genug was Sie für eine Verwirrung in unseres System bringen und am Ende müssen die Bürger dafür bezahlen.

toterbiber  29.01.2024, 21:52
@Pinsh2

Wenn du danach suchst wirst du unmengen an rechtsradikalen Zitaten mit seriösen Quellen oder Aufnahmen finden. Wenn du nichts gefunden hast, hast du nicht wirklich danach gesucht.
Und die Demokratie ist viel fragiler als die meisten glauben. Es ist unser aller Aufgabe diese zu schützen.

Pinsh2  11.02.2024, 22:38
@toterbiber

Aber die gleichen Zitate finde ich bei andere Parteien genauso und sogar noch schlimmer.

toterbiber  12.02.2024, 07:50
@Pinsh2

Nenne mir gerne ein paar Beispiele mit Quelle, mich würde interessieren was du meinst.