Welche folge von Doctor who sollte man zuerst gucken wenn man Doctor who noch nie gesehn hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre wohl die jeweils erste Folge von Staffel 1, 3, 4, 5, 8 oder 10,

Denn da lernt der Doktor jedes Mal eine neue Begleiterin kennen, die auch erstmal darüber aufgeklärt werden muss, wer und was er ist und was er tut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan von Science Fiction.
Janeko85  12.11.2019, 17:25

Entschuldigung, mit der 8. Staffel habe ich mich etwas geirrt.

Da hat der Doktor zwar kurz vorher regeneriert, aber er lernt Clara ja bereits in der Folge "Die Glocken von Saint John" in der 7. Staffel kennen. Sie weiß in der 1. Folge der 8. Staffel also schon, wer er ist, nur die Regeneration ist für sie neu.

Mit Staffel 1, 5 oder 11. Dort hat immer ein neuer Showrunner übernommen und die ersten folgen sind eigentlich immer einsteigerfreundlich.

Bei staffel 11 reicht das bis zu den aktuellen folgen. Heißt nicht das alle auch gut sind...

Staffel 1 ist so oder so einsteigerfreundlich und wenn man nach veröffentlichungsreihenfolge weiter schaut versteht man eigentlich alles.

Mit Staffel 5 haben auch viele die ich kenne angefangen, zählt bei fans auch als eine der besten Staffeln. Jedoch gibts vieles was man meiner meinung nach nicht wirklich versteht nach folge 3, weil es viele referenzen und fortführungen von handlungssträngen gibt, die vorher (die meisten in Staffel 4, eine sogar schon in Staffel 1) angefangen wurden. Die River Song-Storyline, die mit der folge "Tödliche Stille" ("Silence in the Library") aus Staffel 4 beginnt, und mit der folge "Besuch bei River Song" ("The Husbands of River Song") aus Staffel 9 endet. Außerdem die Dalek-Storyline, die mit "Dalek" ("Dalek") aus Staffel 1 beginnt, und eigentlich mit der folge "Das Ende dee Reise" ("Journey's End") aus Staffel 4 endet, jedoch gibt es noch viele Referenzen darauf später, u.a. in "Der Rote Garten" ("The Waters of Mars") aus den Specials und "Sieg der Daleks" ("Victory of the Daleks") aus Staffel 5.

Also am meisten emphehlen kann ich mit Staffel 1 zu starten, da man dann am besten alles verstehen kann. (Neue serie, trifft auf alles zu)

Ich würde mit Staffel 2 anfangen. Also, wo David Tennant übernimmt.

wenn schon dann an staffel 1 folge 1 (aber von der neuen serie nicht die alte xD )

Woher ich das weiß:Hobby

Staffel 1 Folge 1 Rose von Doctor Who (2005)

Die classics kann ich dir aber auch empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung