Welche Fluglizenz brauche ich um selber eine Citation CJ4 oder Gulfstream G800 fliegen möchte?

Selber fliegen, nicht für kommerzielle Zwecke

RedPanther  31.10.2022, 16:45

Willst du damit nur zu privaten Zwecken fliegen oder willst du Geld dafür nehmen, dass du Passagiere mitnimmst?

selimkoyuncu
Fragesteller

Nur für private Zwecke

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne es genau zu wissen, ich hab mich nur zum Spaß irgendwann mal ein Bisschen eingelesen...

Nach meinem Dafürhalten brauchst du für die CJ4 und ähnliche Flugzeuge, die noch von einem einzelnen Piloten geflogen werden dürfen, eine PPL(A) mit den Zusatzqualifikationen HPA, Turbine, Multi-Engine, Instrumentenflugberechtigung und dann noch ein Type Rating auf den jeweiligen Flugzeugtyp.

Die G800 braucht zwingend zwei Piloten, da brauchst du zusätzlich eine Multi-Crew-Cockpit-Ausbildung.

Von der Größenordnung her kosten diese Lizenzen sicherlich was Richtung 50.000 €. Also absolute Peanuts, wenn man sich den Unterhalt eines solchen Flugzeuges (rechne jährlich eine viertel bis halbe Million zzgl. Sprit, Landegebühren, Überfluggebühren usw.) leisten kann.

selimkoyuncu
Fragesteller

Vielen Dank!