Welche Feinwertungen bevorzugt ihr?

2 Antworten

Die Wertungssysteme sind mir relativ egal. Ich spiele, weil es mir Spaß macht. Und natürlich hoffe ich, so gut wie möglich zu spielen, damit meine DWZ (und ELO) steigt. Ärgerlich wäre es nur dann, wenn aufgrund der Wertungssysteme ich am Ende des Turnieres vielleicht knapp einen Platz verpasse, an dem man einen Geldpreis bekommen hätte. Aber selbst dann geht die Welt noch nicht unter.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
IchspieleSchacj
Fragesteller

Habe dadurch schon häufiger bei qualifikationstunieren Nachteile gehabt

Noidea333  27.05.2023, 23:19
@IchspieleSchacj

Verstehe ich schon. Aber bei meinen Turnieren, wenn da um die 100 Leute oder weit mehr mitspielen, bin ich von solchen eventuellen Engpässen meist weit entfernt.

Die Feinwertungen sind in den Wettkampfausschreibungen festgelegt und kein Wunschkonzert.

Je nach Turnierform und Teilnehmern werden die geeigneten Feinwertungen angewandt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchspieleSchacj
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht

gregor443  28.05.2023, 00:15
@IchspieleSchacj

Ein Schachspieler bevorzugt keine Feinwertung!! Er muss sich der Turnierausschreibung beugen.