Welche Farben der Olympiaringe gehören zu welchem Kontinent?

3 Antworten

Bedeutung der Farben wie Rockuser schreibt. Das ganze auf weißem Grund, der die Universalität der Idee symbolisieren sollte.
So stand es bis 1951 im offiziellen Olympiahandbuch. Da aber nicht klar war, daß Coubertin das so beabsichtigt hatte, wurde diese Erklärung nicht mehr verbreitet.
Inzwischen soll sich jedes teilnehmende Land in den Farben wiederfinden können, weil in jeder Nationalflagge mindestens eine Farbe der Olympischen Ringe vorkommt.

Quelle Wikipedia

Die fünf Ringe stehen für die fünf Kontinente. Die „Verschlungenheit“ der Ringe symbolisiert die Universalität der olympischen Idee und die durch sie vereinten Kontinente sowie das Zusammenkommen von Sportlern aus allen Ländern. Die fünf Farben der Ringe zusammen mit der Farbe Weiß des Hintergrundes stehen für zumindest eine Farbe aus jeder Nationalflagge der teilnehmenden Nationen.

Vor 1951 hieß es im offiziellen Handbuch der Olympischen Spiele, dass jede Farbe einen Kontinent repräsentiere: Blau für Europa, Gelb für Asien, Schwarz für Afrika, Grün für Australien sowie Rot für Amerika. Dieser Hinweis wurde entfernt, da es keine Anhaltspunkte dafür gab, dass Coubertin dies so beabsichtigt hatte.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Ringe

Das ist ja verrückt! Kennt jemand das Lied “Hurra“ von den Ärzten? Da gibt es die Liedzeile “Europa, Asien, Afrika, Australien und Amerika, Friede, Freude, Eierkuchen, alle singen jajajaaaaa...“! Das ist ja genau die Reihenfolge... Zufall oder Absicht?! :-) Jedenfalls kann ich mir das jetzt merken :-) :-) :-)