Ist Amerika ein oder zwei Kontinente?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herodot teilte die Welt ursprünglich in drei Kontinente: Europa, Asien und Libyen (Afrika). Seine Dreiteilung wurde für das gesamte Altertum als verbindlich angesehen.

Seitdem herrscht über die Zählweise der Kontinente Uneinigkeit. Unstrittig ist, dass Afrika, Antarktika und Australien Kontinente darstellen. Strittig ist die Einteilung in Amerika, Europa und Asien.

Aus historischer Perspektive gilt Amerika als ein Kontinent, der von den Europäern im 15./16. Jahrhundert erobert worden ist. Aufgrund der verhältnismäßig kleinen Landverbindung zwischen den beiden Teilen des Kontinents sowie aus politischen und soziokulturellen Gründen teilt man Amerika oft in Nord- und Südamerika.

Aus historischen Gründen werden Europa und Asien unterschieden. Hekataios von Milet zeichnete im 6. Jahrhundert v. Chr. in seiner Erdbeschreibung die Grenze vom Ägäischen Meer über das Marmarameer und das Schwarze Meer bis zum Don. In der Neuzeit hat es sich in Europa eingebürgert, den Ural als östliche Grenze Europas zu Asien anzusehen. Allerdings werden Europa und Asien auch gemeinsam als Eurasien betrachtet. Eurasien bildet eine zusammenhängende Landmasse, die auch größtenteils auf derselben Kontinentalplatte ruht, lediglich im Süden Eurasiens existieren mehrere separate kleinere Platten.

Es werden heute zwischen zwei und sieben Kontinente der Erde gezählt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent

Es gibt mehrere Klassifikationsmodelle zur Bezeichnung der Kontinente, die jüngsten unterscheiden zwischen fünf und sieben Kontinenten. Ersteres fasst die sogenannten Doppelkontinente Eurasien (Europa und Asien) und Amerika (Nord- und Südamerika) zu jeweils einem zusammen. Die Bezeichnung Amerikas als ein Kontinent geht historisch auf die Entdeckung Amerikas ab dem 15. Jahrhundert durch die Europäer zurück. Die heute gebräuchlichste Klassifikation basiert jedoch auf der Plattentektonik. Geologisch betrachtet geht man von sieben Kontinenten aus, da sie auf eigenen kontinentalen Platten liegen.

Amerika gilt als ein Kontinent und wurde auf Vorschlag Martin Waldseemüllers nach Amerigo Vespucci benannt, der kurz nach Christoph Kolumbus die Ostküste Südamerikas befuhr. Zu dieser Zeit konnte noch nicht überblickt werden, dass es sich genau genommen um zwei verschiedene Landmassen handelt, die nur durch eine relativ schmale Landbrücke miteinander verbunden sind.

aus WIKI

es sind zwei. Aus historischer Perspektive gilt Amerika als ein Kontinent, der von den Europäern im 15./16. Jahrhundert erobert worden ist. Aufgrund der verhältnismäßig kleinen Landverbindung zwischen den beiden Teilen des Kontinents sowie aus politischen und soziokulturellen Gründen teilt man Amerika oft in Nord- und Südamerika. laut wiki

Amerika ist ein Kontinent, unterteil in drei "Teilkontinente" Nordamerika, Mittelamerika (auch bekannt als Lateinamerika) und Südamerika.