was stimmt (diskussion mit amerikaner)?

4 Antworten

Wie es ein Mexikanischer Nutzer aus Quora verfasste:

Diese Art von Frage wird immer zu einer Debatte zwischen Angelsachsen und Latinos führen, und zwar aus einem einfachen Grund: Die Art und Weise, wie wir in der Schule unterrichtet werden, ist völlig unterschiedlich. Lassen Sie mich mein Sandkorn in der Hoffnung ausstreuen, dass dies dazu beitragen könnte, einen goldenen Mittelweg zu finden:
Angelsachsen:
Amerika ist ein Land (aka die Vereinigten Staaten)
Es gibt zwei Kontinente namens Nordamerika und Südamerika. Sie werden auch "The Americas" genannt.
Die USA sind zusammen mit Kanada und Mexiko Teil Nordamerikas.
Südamerika als Kontinent umfasst Mittelamerika, die Westindischen Inseln (auch bekannt als Karibik) und die 13 südamerikanischen Staaten (vielleicht kann jemand von euch diesen letzten Punkt bestätigen, denn ich bin mir nicht 100%ig sicher).
Latinos:
Amerika ist ein Kontinent, nicht ein Land. Das Land sind die Vereinigten Staaten.
Ein "Amerikaner" zu sein bedeutet einfach, in einem der amerikanischen (kontinentalen) Staaten geboren zu sein, nicht in den USA. Um weitere Verwirrungen zu vermeiden, verwenden wir das Wort "estadounidense" ("United Statian"?) anstelle von "American".
Amerika ist in 4 Subkontinente unterteilt: Nordamerika (Kanada, USA, Mexiko), Mittelamerika (Guatemala, Belize, Honduras, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica, Panama), die Westindischen Inseln und Südamerika.
In einigen lateinamerikanischen Ländern wird gelehrt, dass Mittelamerika und die Karibik zu einem einzigen Kontinent verschmolzen sind und Mittelamerika heißen. Daher wird der Kontinent in 3 unterteilt.
Ich hoffe, dass damit diese endlose Debatte beendet ist.

Die Antwort: Es kommt darauf an wen Du fragst.

Bei der Anzahl der Kontinente gibt es verschiedene Ansichten. Mancher zählt Europa und Asien als zwei, manche als einen Kontinent. Genauso kann Amerika als ein Kontinent gesehen werden oder als zwei (Nord-, Süd-) oder als drei (+Mittelamerika).

Nach allgemeiner Auffassung trennt man die gesamte Landmasse Amerikas in Nord- (bis einschließlich Panama, inkl. Karibik) und Süd-Amerika. So kenne ich das.

Das der Amerikaner seinen Staat "Amerika" nennt wundert mich nicht. Wir nennen uns ja auch Deutschland und lassen das Bundesrepublik weg.

Die USA sind das einzige Land, dass Amerika im Namen führt. Wir machen es doch genauso, unterteilen den Doppel-Kontinent in Nord-und Südamerika (nicht selten auch noch Mettelanerika) und benben die US-Bürger Amerikaner. Dass wir den Staat überwiegend nur USA nennen, ändert ja nichts daran, dass das "A" für America steht.

iqKleinerDrache  25.06.2023, 17:58

U für united. Und jeder weiß dass bei weitem nicht Alle Staaten von Amerika vereinigt sind in den USA. Nur Staaten auf der Nordhalbkugel und da noch nichtmal alle.

Hardy3  25.06.2023, 18:39
@iqKleinerDrache

Und was willst du damit sagen? Das hat dich auch niemand behauptet, weder der FS noch ich.

iqKleinerDrache  25.06.2023, 18:41
@Hardy3

Amerika ist das Land (hat einer gesagt, ich weiß jetzt nicht ob du). Gemeint kann er damit nur die USA haben. Die Erklärung also warum führt das Land "Amerika" das U für united im Titel. Nein nicht weil ne ganze Menge Staaten sowohl von Nord- als auch Südamerika sich vereinigt haben --- sondern nur einige von Nordamerika haben sich vereinigt. Es macht also keinen Sinn das "united" wegzulassen und USA als Amerika zu bezeichnen.

iqKleinerDrache  25.06.2023, 18:47
@iqKleinerDrache

Genauer müsste man sogar sagen USNA "United States of North America". Aber auch das ist mißverständlich, denn 1. die ganz im Norden (Kanada) gehören nicht dazu. Und 2tens. Es gab den Krieg Nordstaaten gegen Südstaaten. Man könnte das dann mit den Nordstaaten zur Kriegszeit verwechseln.

Nachdem Kolumbus die Karibik zuerst entdeckte und die dann später als Amerika bezeichnet wurde, gehe ich davon aus, dass beide Teile Nord-und-Südamerika als Amerika bezeichnet werden. Wäre Kolumbus in Neufundland gelandet könnte man das anders sehen.

Die Kontinenten sind also Nord-Amerika und Süd-Amerika. Und getrennt durch den Panama-Kanal. Zusammen sind sie Amerika. Die USA fängt nicht umsonst mit U wie united an. Vereinigte Staaten von Amerika. Und jeder weiß, dass da bei weitem nicht alle Staaten von Amerika vereinigt sind, und nur Nordamerikanische Staaten dazu gehören. Noch nicht mal alle.

Hardy3  25.06.2023, 18:49

Der Kontinent ist erst einige Zeit später nach Amerigo Vespucci so benannt worden. Deine ganze Ausführung hat aber nichts mit der Diskussion des FS zu tun, sondern ist typisch deutsche Korinthenkackerei. Fakt ist, dass nicht nur in den USA sondern auch bei uns unter "Amerika" in erster Linie die Vereinigten Staaten verstanden werden. Wobei wir überhaupt kaum den Kontinent pauschal ansprechen, sondern eher einzelne Staaten erwähnen oder gezielt Lateinamerika sagen. Wer von Amis spricht meint nicht kolumbianische Indigene (um das Wort Indios zu vermeiden).

iqKleinerDrache  25.06.2023, 18:52
@Hardy3

Wenn dann wurde der ganze Doppelkontinent nach Armerico Vespucci = America genannt. Nicht das erst viel später gebildete USA. Das konnten die Namensgeber damals noch gar nicht wissen, was dann alles zur USA werden wird. Und der Name ist wie gesagt schon kurz nach Kolumbus so genannt worden --- nicht erst kurz vor Gründung der USA:

Und Amerikaner bzw US-Amerikaner ist ein Unterschied.

Hardy3  25.06.2023, 18:55
@iqKleinerDrache

Mann, Mann, Man, du hast Sorgen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu Tun. Und nun Nerv bitte nicht weiter, ich sehe mir keinen Kommentar mehr an.