Sind Kanadier Amerikaner?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau wie die Mexikaner, die Chilenen, die Brasilianer etc, etc, denn alle leben auf den amerikanischen Kontinenten. Wenn du die Bewohner der USA meinst, kannst du sie US-Amerikaner bezeichnet, Kanadier sind von der Nationalitaet her natuerlich Canadians.

streng genommen sind Kanadier auch Amerikaner. allerdings werden sie sehr selten so genannt. Ich hatte gestern erst eine kleine Diskussion mit einem Brasilianer, einem Chilenen und mehreren Amerikanern (USA) darüber (ich mache gerade ein HIgh School Jahr in den USA) und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sowohl Bewohner Nordamerikas, als auch Südamerikas "Amerikaner" sind!

So gesehen sind Kanadier auch Amerikaner, ganz klar. Man nennt Kanadier ja auch nur deshalb so, weil ja die Staaten eigene Bezeichnungen haben und es ja ziemilch arg über-verallgemeinert wäre, wenn man "Amerikaner" sagt, aber einen Bewohner Kanadas meint. Es dient einfach der Spezifizierung.

Der ganze nordamerikanische Kontinent ist von Amerikanern besiedelt. Ganz Nordamerika? Nein, auf rund 41 Prozent der Landesfläche lebt ein Völkchen, das sich vehement dagegen wehrt, als Amerikaner bezeichnet zu werden. Wenn du es dir also nicht mit einem Kanadier verscherzen willst, verwechsele ihn tunlichst nicht mit einem seiner Nachbarn aus den Vereinigten Staaten.

Dazu eine Anmerkung:

Ich lebte mal einige Jahre in Spanien. Wenn dort von América gesprochen wurde, meinte man immer Südamerika, hat mich anfangs oftmals verwirrt.