Fünfmal Amerika?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nord-, Mittel- und Südamerika bezieht sich auf die Geographie:

Nordamerika belegen Kanada, die USA und Teile Mexikos. Wo der Trichter dünner wird, ist der Übergang zu Südamerika: Zentralamerika. Nimmt man noch die vorgelagerten Karibikinseln dazu, hat man Mittelamerika. Und drunter ist Südamerika.

Mexiko liegt zum großen Teil in Nordamerika und zieht sich bis nach Zentralamerika.

Eine andere Sache ist Lateinamerika und Angloamerika, also die Unterscheidung zwischen Latino- (katholischen, mit Ursprung in Spanien, Portugal und Frankreich) und angelsächsischen (evangelischen, mit Ursprung in Irland, England und den Niederlanden) Ländern.