Gehört Mexiko zu Nordamerika?

2 Antworten

Außerdem ist Mexiko nach den USA der bedeutendste und am weitesten diversifizierte Industriestandort in Amerika. Wirtschaftlich und geographisch gehört Mexiko zu Nordamerika und ist aufgrund seiner Geschichte Teil des spanischsprachigen Lateinamerikas.

Fakten - Bayerische Auslandsrepräsentanzen

Mexiko liegt auf der nordamerikanischen Kontinentalplatte. Dazu gehört auch Mittelamerika (Zentralamerika und Karibikinseln).

Man kann aber geographisch eben den Übergang von Nord- nach Südamerika als Zentralamerika abgrenzen. Aber auch so liegt Mexiko hauptsächlich in Nordamerika. Es geht im Süden in Zentralamerika, also dem schmalen Teil Amerikas, über. Das macht aber nur einen kleinen Teil Mexikos aus.

Kulturell gehört Mexiko zu Lateinamerika (spanisch-, portugiesisch- und französischsprachiges Amerika), sprachlich zu Hispanoamerika (spanischsprachiges Amerika).

Kanada gehört nicht zu Lateinamerika, weil es es die Briten im 18. Jahrhundert kriegerisch Frankreich abgenommen haben und die Kultur wechselte. Erst danach kam der Begriff Lateinamerika auf.