Mexikanischer Spitzname?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst froh sein, dass er nicht aus Argentinien kommt ;-)

Dort werden statt Püppchen eben Dickerchen (Gordi), Flachbrust (Flaca), Ente (Pato) oder sonst was als Spitznamen genommen.

Muñeca heißt eben wie Püppchen, bezieht sich aber eher auf's Äußere, also im Sinne von Traumfrau, Idealmaße, bildhübsch. Meist werden auch Kinder als muñeca bezeichnet, wenn sie zum umfallen hübsch sind. Ob sie zornig oder nicht sind, tut da nichts zur Sache. Es geht rein ums Äußerliche.

Übrigens auch ein toller Salsa-Klassiker:

https://www.youtube.com/watch?v=rduEOmWXqXQ

Calor  03.06.2019, 19:49

Nachtrag: Muñeca nimmt man auch in Spanien. Vor allem, wenn eine Frau (oder ein Mädchen) ein bildhübsches Gesicht hat. Vor allem im Süden Spaniens (also wo die Leute auch herzlicher sind) sehr häufig zu hören.

Yhg123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Kann das auch nur freundschaftlich verwendet werden oder hat das immer einen romantischen Touch?

Calor  03.06.2019, 22:18
@Yhg123

Es ist ein Kompliment, für jemanden, den man hübsch findet. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings würde man das jetzt nicht dauernd sagen sondern eben wenn man begeistert feststellt, wie hübsch jemand ist. Außer als Kosenamen "Mi muñeca".

Xelaju  04.06.2019, 00:36

super salsa ! danke !!!

nenne ihn doch güey ... das ist seeeehr mexikanisch, aber nicht romantisch. Das wird dann so wie das che in Argentinien eher als allgemeine Ansprache genutzt.

qué onda güey .... (Was geht Alter)

ich wurde auch des öfteren muñeca oder muñequita in Lateinamerika genannt, fand das aber eher beleidigend.... extremst machohaft. Aber wenn das der Freund sagt, ist das eher süss.