Welche Farbe haben Spiegel?!

3 Antworten

Das ein Spiegel keine Farbe hat, mit der Begründung das er alle Lichtstrahlen zurück wirft stimmt nicht ganz. In einem netten Experiment (sehr simpel gehalten) kann man nämlich bei jedem Spiegel seine eigentliche Farbe erkennen. Die Oberfläche eines Spiegels kann nämlich nie so perfekt gemacht werden das er genau 100% der Strahlung zurück wirft. Um nun zum eigentlichen Experiment zu kommen, man stelle zwei Spiegel gegenüber, so das ein "unendlicher Spiegel" wie Ich es gerne nenne entsteht. Die Spiegel reflektieren sich so oft das man denken könnte im Spiegel wäre ein unendlicher Tunnel aus weiteren Spiegeln, und Umgebung. Wenn Ich mich jetzt nicht vertue wird die Strahlung so oft zurückgeworfen das die Reflexion durch denn gegenüberstehen Spiegel quasi verhindert wird. Dadurch kann man in den hinteren Spiegeln dann letztendlich seine Eigenfarbe erkennen. Diese wäre dann grün. Probier es ruhig aus. MFG

Ein Spiegel hat im Grunde keine Richtige Farbe. Sehen wir uns mal die Definition von Farbe an - Farben sind nichts weiter als Oberflächen die Lichtwellen unterschiedlich wiederspiegeln - unser Auge unterscheidet in Farben. Der Spiegel reflektiert die Lichtstrahlen aber genauso wie sie sind, ohne Wellenlängenveränderung - demnach hat ein Spiegel keine Farbe. Ich hoffe ich konnte helfen - und entschuldige bitte das ich mich heute so kurz und unausführlich ausdrücke (sind Rechtschreibfehler da?) heute ist nicht so mein GF-Tag.