Warum ist ein Spiegel grün?

2 Antworten

Du könntest auch fragen, wieso Tomaten rot und nicht türkis sind. Spiegel sind eben grün. Das liegt daran, dass sie von allen Farben außer grün einen kleinen Teil absorbieren. Jedes mal, wenn das Licht zwischen zwei Spiegeln hin und her reflektiert, verliert es kleine Anteile anderer Lichtfarben an den Spiegel, bis nur noch grün übrig bleibt.

Das liegt wohl daran, dass ein Spiegel wohl meistens aus glas besteht... und Glas ist bekanntlicherweise Grün :) Wäre das jetzt leicht gefärbtes Glas wäre das natürlich andersfarbig!

Tamii16
Fragesteller

Und warum ist glas grün? :) :D