Welche Farbe bekommen die Kitten meiner Katze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich versuche es mal soweit ich Bescheid weiß. Ganz korrekt ist es mit Sicherheit nicht. 😉

Was sicher ist alle Katzen werden tabby. Tabby ist immer Dominant. Sobald ein Elternteil tabby trägt können im Wurf nur tabbys fallen. Auch wenn ein Elternteilen des Katers Point war kann sich das nicht mehr zeigen.

Die Farbgebung danach ist recht schwer da man die vorfahren nicht kennt. Es können auf jedem Fall Kater in Red Tabby white fallen. Red liegt auf dem X Chromosom was auch der Grund ist wieso es so selten rote Katzen gibt. Reines Red Tabby bin ich mir nicht sicher aber white ist eigentlich auch Dominant.

Große Frage ist was die weiße Mutter vererbt. Weiß ist keine Farbe sondern das nicht Vorhandensein von Farbe. Das heißt genetisch könnte die Mutter auch schwarz sein. Je nachdem was die Mutter mitbringt sind viele Variationen möglich. Vermutlich fallen aber nur black Tabbys und Red Tabbys mit weiß. Ob eine Vererbung von reinem weiß möglich ist weiß ich nicht da ich von der weiß Vererbung wenig Ahnung habe.

Aber lassen deine Katzen bitte kastrieren. Es gibt keinen Grund noch mehr Katzen in die Welt zu setzen.

BrightSunrise  07.11.2016, 08:33

Dass Tabby dominant vererbt wird, mag sein, dass die Kitten aber 100%ig Tabby werden, kannst du nur sagen, wenn ein Elternteil reinerbig ist.

kuechentiger  07.11.2016, 11:33

Kater in Red Tabby white

Dann müsste die Mutter aber rot vererben...

melinaschneid  07.11.2016, 12:34

Nein die Mutter muss bei Katern nicht rot vererben. Der Vater ist rot. Daher können männliche nachkommen in rot fallen. Und tabby vererbt sich auch immer Dominant. Trägt ein Elternteil tabby kann kein solid fallen. sprich liegt tabby vor wird tabby zu 100% vererbt.

October2011  08.11.2016, 05:39
@melinaschneid

Der Vater vererbt sein X Chromosom mit dem Gen für Rot nur an seine Töchter, seinen Söhnen vererbt er das Y-chromosom, auf dem keine Farbgene sitzen.

Der Kater kann also Rot nicht an seine Söhne vererben, das ist genetisch unmöglich.

erstmal, weiße katzen zu verpaaren ist nicht unbedingt ne gute idee. der gendefekt, der das weiße verursacht, hat leider auch zur folge, dass die katzen schlecht hören. du hast in dem wurf ein erhöhtes risiko für gehörgeschädigte katzen :(

die farbe? völlig zufällig. ein teil wird weiß sein, nämlich der, der von der mama das weiß-gen mitbekommt.

der teil, der das nicht mitbekommt, erbt die farben von mama und papa. dabei spielt nun ne rolle, ob deine bkh wirklich eine bkh ist oder ein mix. anders gefragt, sind die eltern und großeltern bekannt? und deren fellfarben? müssten im stammbaum eigentlich stehen. daraus ließe sich ne vermutung anstellen.

das rote vom vater kommt maximal bei den ,ädels durch, die kater erben die farbe nicht. die zeichnung vom birmavater geht komplett verloren, die ist rezessiv

ist die mama auf hcm und pkd getestet? das sind erbkrankheiten, die in der rasse oft vorkommen. ist ihre blutgruppe bestimmt? bei der bkh kommt die blutgtuppe b recht oft vor.. verpaart man eine b-katze mit einem a-kater, so sterben alle kinder in den ersten 24 stunden. nennt sich fading-kitten-syndrom.

deine verpaarung ist nicht nur irgendwie unsinnig, sie kann auch richtig problematisch werden..

zeicnung ist dominant, gezeichnet sind alle. ob tabby oder ne andere zeichnung hangt wieder davon ab, was mama unter ihrem weiß hat. weiß ist keine fellfarbe. es ist ein defekt, der alle fellfarbe auf der katze verschwinden lässt, genetisch ist sie aber noch da.

Hi,

die hälfte der kitten wird weiß und hat ein hohes Taubheitsrisiko. diese Verpaarung verstößt gegen den Qualzuchtparagraphen 11b und wäre z.B. in Hessen verboten.

Welche Farben fallen können kann dir hier keiner sagen da wohl nicht bekannt ist, welche Farben die Mutterkatze unter dem weiß trägt.

Es besteht ebenfalls ein erhöhtes Risiko auf die Erbkrankheiten PKD und HCM, da ohne Wissen und Verstand wahllos verpaart wurde.

Hast du die Blutgruppe von der Kätzin und dem Kater testen lassen? Hat sie B und der Kater A kann es zu einer Blutgrupenunverträglichkeit kommen, an der die kitten elendig verrecken, wenn sie von der Muttermilch trinken. Bei der BKH kommt die blutgruppe B zu 40% vor.

Laß' bitte alle deine Katzen nach diesem Wurf kastrieren, du hast absolut keine Ahnung von der Katzenzucht und machst Hochrisikoverpparungen.

October

Das kommt auch nicht nur auf die Eltern, sondern auch auf die Großeltern usw. an. Dir kann niemand sagen, welche Farben die Kitten haben werden.

Lasse deine Katze kastrieren. Es gibt schon genug Katzen in Deutschland und auf dem Rest dieses Planeten.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Auch weiße Katzen, die nicht taub oder schwerhörig sind, können das vererben.

Wenn man jetzt hier bei den Farben von der einfachsten Möglichkeit ausgeht, dann kann es
weiße, schildpatt, torby Kätzchen,
weiße, schwarze, tabby Katerchen
geben.

October2011  08.11.2016, 05:51

Hier dürfte noch nicht einmal bekannt sein, ob und wie gut die Mutterkatze hören kann.

Weiße Katzen können auch einseitig taub oder schwerhörig sein.

Feststellen lässt sich das nur, wenn man bei einem darauf spezialisiertem Tierarzt einen Hörtest machen lässt, den BAER-Test.

Alle weiße Kitten aus diesem Wurf sollten einem richtigem Hörtest unterzogen werden, damit die Käufer wissen, woran sie sind. Und alle weißen Kitten sollten nur Frühkastriert abgegeben werden, damit da nicht der nächste auf die Idee kommt, ein wenig "züchten" zu wollen.

October