Frage von Skywalker4D, 40

Welche Fahrradfelge?

Ich habe ein MtB der Firma Bulls, 26" Bereifung. Ich brauche eine neue Hinterrad-Felge, da diese "eiert". Auf Amazon finde ich nur welche ohne Zahnradkranz... Wo kriege ich eine passende Felge mit Zahnradkranz?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Hardtail, MTB, ..., 17

Den Zahnkranz wirst du nirgendwo vormontiert auf der Felge finden. Wenn die Kassette an deiner alten Felge noch nicht verschlissen ist, macht es sowieso mehr Sinn, diese von dort zu demontieren und auf der neuen Felge zu montieren.

So kannst du dir die Kosten für eine neue Kassette sparen. Wenn sie verschlissen ist, solltest du eine neue kaufen.

Je nachdem wie stark deine Felge eiert, kannst du diese auch noch zentrieren, sodass du keine neue kaufen musst.

Dafür brauchst du einen Nippelspanner in der passenden Nippelstärke und etwas Geduld.

Antwort
von Kautschaka, 31

das kriegst glaub ich nirgends, musst die alte kassette abbauen und auf das neue rad machen... da brauchst leider einiges an werkzeug, daher würd ich dir empfehlen das in nem fachgechäft machen zu lassen...

Aaaber, was bedeutet denn eiern? wenn die Nabe kaputt ist kann man wohl in der tat nichts machen, aber meistens liegt das daran, dass die felge ein wenig verbogen ist, da kann man viel retten wenn man das rad neu zentriert über die speichen... nur dass auch das nicht so ganz ohne werkzeug machbar ist, daher auch hier zum fachmann...^^

Kommentar von Skywalker4D ,

Danke für die schnelle Antwort! Die felge ist in sich verbogen, was kostet das denn ungefähr, die im Fachgeschäft neu zentrieren zu lassen?

Kommentar von FelixLingelbach ,

Kommt drauf an. Wenn nur eine Speiche lose war, 5 €. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community