Frage von DerDieDasDash, 38

Welche Färbung hat Diesel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joheipo, 18

Außer Heizöl, das rot eingefärbt wird, ist Dieselkraftstoff farblos.

In früheren Jahren haben die Mineralölgesellschaften ihren Sprit teilweise in den Unternehmensfarben eingefärbt, Shell - gelb, Esso - rot, Aral - blau, BP - grün. Wird heutzutage nicht mehr gemacht.

Antwort
von Jewi14, 16

Äh gar keine. Von Natur so leicht milchig gelb, falls du das meinst

Sofern du steuerbegünstigsten Diesel meinst, der ist rot eingefärbt.

Kommentar von DerDieDasDash ,

Zu was dient das blaue?

Kommentar von Jewi14 ,

Wie ich schon schreibt, wird wegen Steuerbegünstigung diese Treibstoffart eingefärbt, in Deutschland rot, in anderen Ländern blau oder gelb eben auch um schnell die missbräuchliche  Verwendung schnell festzustellen.

PS: Oben schrieb ich zwar Diesel rot gefärbt, meine aber leichtes Heizöl. Chemisch zwar ähnlich aber eben nicht gleich. Das noch mal zur Klarstellung

Antwort
von Barolo88, 15

kommt auf die Marke an, meistens rot

Antwort
von Doktorfruehling, 14

Heizoel ist farbig. Diesel nicht