Welche Fähigkeiten, Eigenschaften braucht man für den beruf Altenpfleger/in und wieso?

4 Antworten

Man benötigt Geduld, weil die zu pflegenden Menschen nicht mehr so schnell sind und mehr Zeit brauchen.

Empathie ist sehr wichtig, weil man sich in die Leute reinversetzen muss. Kaum jemand ist gerne dort, viele haben viele Schicksalsschläge erlitten und leiden darunter abhängig zu sein.

Man sollte Ruhe vermitteln können. Denn vor allem demenziell veränderte Menschen sind sehr sensibel, spüren Unruhe und werden dann selbst unruhig.

Man muss mit Leid, Elend, Schmerzen, Sterben und Tod umgehen können.

Man muss sehr belastbar sein. Es ist ein körperlich, psychisch und geistig sehr anstrengender Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Ich arbeite noch nicht, aber ich besuche oft ein Altenheim bei uns im Dorf und habe daher ein wenig Erfahrung. Man muss sehr geduldig sein und immer deutlich sprechen und laut sprechen. Manche Leute sind auch etwas komisch aber daran gewöhnt man sich noch Punkt ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Man muss bereits sein viel Arbeit für wenig Geld zu leisten.