Welche Fabriken müssen 24/7 laufen (außer Fabriken zur Energieerzeugung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen:

Fabriken mit wärmetechnischen Verfahren:

Schmelzwerke (Metalle, Glas), Müllverbrennungsanlagen, Walzwerke, Papierfabriken, Zementwerke, Zieglerei, Kalköfen.

Fabriken mit kontinuierlichen chemischen und biochemischen Verfahren:

Erdölraffinierien, chemische Industrie, Brauereien, Kläranlagen, Wasserwerke

Bergwerke:

Steinkohle, Erz, Salz, seltene Erden

ImSorry01
Fragesteller

Weißt du vielleicht, wo ich mehr zu diesem Thema finde? Bzw. die Erklärung, weshalb diese Fabriken nahezu kaum ausgeschaltet werden sollten. Danke.

ulrich1919  02.11.2022, 13:46
@ImSorry01

Bei den ersten zwei Kategorien ist es die Tatsache, dass die Außerbetriebsetzung und die nachfolgende Inbetriebsetzung sehr lange dauern und es deshalb gar nicht möglich ist, diese Anlagen jeden Tag abzufahren und wieder hochzufahren.

Beispiel: Bei einer Müllverbrennung geht das Hochfahren etwa 10 Stunden; bei einer Oelraffinerie einige Wochen.

Bei den Bergwerken ist es der Umstand, dasss man aus Sicherheitsgründen immer eine menschliche Präsenz ,,unter Tage" braucht. Bei Steinkohlebergwerken wurde darum pro Tag zwei Schichten Produktion gefahren und während der dritten Schicht aufgeräumt und die neue Produktionsstätten vorbereitet.

In der Fertigung wird häufig im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet.

Das hat aber rein wirtschaftliche Gründe, weil so die Produktionsanlagen optimal ausgelastet werden können. Anstatt jeden Tag stundenlang stillzustehen.

Bei uns laufen die Spinnmaschinen 24/7. Aber nicht, weil sonst etwas kaputt gehen würde, sondern weil das An- und Abfahren zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Glaswerke. Die können ihre Wannen nicht ausschalten. Vermutlich auch Metallschmelzen.

Bei uns das Stahlwerk läuft in 3 Schichten, was bedeutet, das es rund um die Uhr läuft und auch Leute dort sein müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung