Welche Esoterik Bücher sind zu empfehlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tom Butler-Bowden hat in einem Buch 50 spirituelle Klassiker zusammengestellt und kurz beschrieben, warum sie wichtig sind und großen Einfluss haben:

Die Liste kopiere ich mal hier rein:

  • Muhammad Asad, Der Weg nach Mekka (1954)

  • Aurelius Augustinus, Bekenntnisse {400)

  • Richard Bach, Die Möwe Jonathan (1970)

  • Schwarzer Hirsch, Schwarzer Hirsch spricht (1932)

  • Richard Maurice Bucke, Kosmisches Bewusstsein (1901)

  • Fritjof Capra, Das Tao der Physik (1976)

  • Carlos Castaneda, Reise nach Ixtlan.Die Lehre des Don Juan (1972)

  • G. K. Chesterton, Der heilige Franziskus von Assisi (1922)

  • Pema Chödrön, Geh an die Orte, die dufurchtest [2001)

  • Zhuang Zhou, Zhuangzi. Das klassische Buch daostischer Weisheit (4. Jahrhundert v. Chr.)

  • Ram Dass, Sei jetzt hier (1971)

  • Epiktet, Encheiridion (1. Jahrhundert)

  • Mahatma Ghandi, Eine Autobiographie oder Die Geschichte meiner Experimente mit der Wahrheit (1927).

  • Al -Ghazali, Al Ghasali, Das Elixier der Glückseligkeit (1097)

  • Khalil Gibran, Der Prophet [ 1923)

  • G. I. Gurdjieff, Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen [ 1960)

  • Dag Hammarskjöld, Zeichen am Weg{ 1963)

  • Abraham Joshua Heschel, Sabbat. Seine Bedeutung für den heutigen Menschen (1951)

  • Hermann Hesse, Siddhartha (1922)

  • Aldous Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung (1954)

  • William James, Die Vielfalt religiöser Erfahrung. Eine Studie über die menschliche Natur (1902)

  • C. G. Jung, Erinnerungen, Träume, Gedanken [ 1955)

  • Margery Kempe, Leben und Pilgerfahrten der Margery Kempe. Erinnerungen einer exzentrischen Lady (1436)

  • J. Krishnamurti, Antworten auf Fragen des Lebens (1964)

  • C. S. Lewis, Dienstanweisung für einen Unterteufel (1942)

  • Malcolm X, Malcolm X. Die Autobiographie (1964)

  • Daniel C. Matt, Das Herz der Kabbala. Jüdische Mystik aus zwei Jahrtausenden (1994)

  • W. Somerset Maugham, Auf Messers Schneide (1944)

  • Dan Millman, Der Pfad des friedvollen Kriegers (1989)

  • Michael Newton, Die Reisen der Seele. Karmische Fallstudien (1994)

  • Thich Nhat Hanh, Das Wunder der Achtsamkeit: Einführung in die Meditation (1975)

  • John O’Donohue, Anam Cara. Das Buch der keltischen Weisheit (1998)

  • Robert M. Pirsig, Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten. Ein Versuch über Werte (1974)

  • James Redfield, Die Prophezeiungen von Celestine.Ein Abenteuer (1994)

  • Miguel Ruiz, Die vier Versprechen. Ein Weg zur Freiheit und Würde des Menschen (1997).

  • Helen Schucman & William Thetford, Ein Kurs in Wundern (1976)

  • ldries Shah, Die Sufis (1968)

  • Starhawk, Der Flexenkult als Ur -Religion der Großen Göttin (1979)

  • Shunryu Suzuki, Zen -Geist, Anfänger -Geist (1970)

  • Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle. Nach Gesehenem und Gehörtem (1758)

  • Teresa von Avila, Wohnungen der Inneren Burg (1570)

  • Mutter Teresa, Der einfache Weg{ 1994).

  • Eckhart Tolle, JETZT! Die Kraft der Gegenwart. Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen (1998)

  • Chögyam Trungpa, Spirituellen Materialismus durchschneiden . Neale Donald Walsch, Gespräche mit Gott. Ein ungewöhnlicher Dialog (1998).

  • Rick Warren, Leben mit Vision. Wozu um alles in der Welt lebe ich? (2002)

  • Simone Weil, Das Unglück und die Gottesliebe (1979)

  • Ken Wilber, Ganzheitlich handeln (2000)

  • Paramahansa Yogananda, Autobiographie eines Yogi(1946)

  • Gary Zukav, Die Spur zur Seele (1990)

HowardFrazetta
Fragesteller

Wow, vielen vielen lieben dank dafür, da ist ja eine Menge interessanter Sachen bei !!!!

sventheman  31.01.2013, 23:56
@HowardFrazetta

Danke für den Stern.

Will nur noch hinzufügen, dass sicherlich Jeder persönliche Schwerpunkte und Präferenzen in spirituellen und esoterischen Themen hat - hier macht es oft mehr Sinn über Quellenangaben gelesener Bücher weiterzumachen.

Die meisten Bücher dieser großen Liste habe ich gelesen und kann bestätigen, dass es sich um Experten ihres Bereichs handelt, die viel Eigenes beigetragen und viele Menschen und Strömungen beeinflusst haben. Ein großer Bereich dessen, was als Esoterik bezeichnet wird, wird damit abgedeckt (obwohl es natürlich noch viel mehr gibt)

HowardFrazetta
Fragesteller
@sventheman

Ist verdient !

Hm ja ich werde auch sehen was mich am meisten anspricht denke ich ... esoterik ist ja wirklich ein großer bereich, und somit sehr vielseitig

wo ein kleiner Autor so seine Vorstellungen darlegt, das interessiert mich eher weniger.

Wie kommst Du darauf, dass nur 'große' Autoren die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben könnten?

'Der Erleuchtung ist es egal, wie Du sie erlangst' - Thaddeus Golas

MfG Fantho

HowardFrazetta
Fragesteller

Na okay so wars auch nicht gemeint...

ja gut ich kann ja an den bücher empfehlungen direkt sehn obs mir zusagt oder nicht

das kommt wirklich darauf an was du unter Esotherik verstehst. meine Bibeln sind 2012, der Aufstieg der ERde in die 5. Dimension, darin geht es darum, wo wir herkommen und wo es hingeht und was wir auf dem Weg tun können um so viel wie möglich für unsere Seele zu erreichen. Dann liebe ich das Chakrenhandbuch, da hast du ganz komkrete Anleitungen wie du dich selbst und andere durch Energie und chakrenarbeit heilen kannst. das ist fantastisch, dieses Buch, Dann kannst du die Bücher von Kryon lesen, auch die sind ok und Seth Luise Hay ist eine Päpstin der Esotherik, ich liebe ihre positiven Anleitungen zum Leben viel Spaß damit alles liebe vom Silberstreif

Hallo, ich kann Dir folgendes Buch sehr empfehlen:

Runenmagie in Theorie und Praxis: Das Lehrbuch der Meister
ISBN 9783944623009

Ich denke das Buch könnte Dir gefallen

Hallo, ich kann dir sehr die Bücher von Gitta Malasz empfehlen, z.B "Weltenmorgen", aber lass dich von dir selbst führen, welches evtl. dein erstes Buch ist, was du lesen möchtest!

Ausserdem kann ich dir sehr die Schriften der Essener, herausgegeben von Dr. E. Bordeaux Szekely, empfehlen, da gibt es auch mehrere, wie zum Beispiel "Die verlorenen Schriftrollen der Essener", lass dich doch einfach auch hier von dir selbst führen.

Diese Bücher sind sehr rein und hell!

Alles Liebe : ) Merkur

HowardFrazetta
Fragesteller

Hallo ! =)

Ja vielen dank, und es stimmt auch, es wäre ja sicherlich nicht sehr hilfreich, wenn man sich zwingt ein buch zu lesen, wenn man selbst nicht grade es will.

Das wäre ja, grade auch weils um spirituelles geht, nicht sehr toll