Wo sollte man Heilstein kaufen?

6 Antworten

Da soetwas nur auf psychologischer Ebene wirkt, ist es relativ egal, wo du die kaufst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Nein, das ist Aberglaube und kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

MeisterShiva  18.09.2023, 07:22

Kann den Arztbesuch nicht ersetzen, dennoch können und werden Heilsteine in der Psychologie verwendet

MeisterShiva  18.09.2023, 08:30
@Nofear20

Na und. Solange es funktioniert. Am Ende ist Esoterik, wenn sie richtig ausgeführt wird, nichts anderes wie Psychologie

Nofear20  18.09.2023, 09:28
@MeisterShiva

Es "funktioniert'" ja nur deshalb, weil man Scheinkorrelationen mit Kausalität verwechselt. Psychologie ist ein Studienfach, Esoterik findet man auf jedem Jahrmarkt der Beliebigkeiten und des Aberglaubens.

MeisterShiva  18.09.2023, 14:44
@Nofear20

Es "funktioniert'" ja nur deshalb, weil man Scheinkorrelationen mit Kausalität verwechselt.

Nein, es funktioniert, weil es logisch ist.

Esoterik findet man auf jedem Jahrmarkt

Da findest man Betrüger die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ich schrieb von echter Esoterik.

Aberglaubens

Etwas als Aberglaube zu bezeichnen, wovon man selbst keine Ahnung hat, ist nicht nur unhöflich sondern auch eingeschränkt.

Nofear20  18.09.2023, 16:06
@MeisterShiva
Nein, es funktioniert, weil es logisch ist.

Die Verwechselung von Scheinkorrelation und Kausalität ist nicht logisch, sondern eine typischer Anfängerfehler.

Da findest man Betrüger die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ich schrieb von echter Esoterik.

Was ist denn der Unterschied zwischen guter und schlechter Esoterik?

Etwas als Aberglaube zu bezeichnen, wovon man selbst keine Ahnung hat, ist nicht nur unhöflich sondern auch eingeschränkt.

Gerade, weil man Ahnung hat, darf man Aberglaube auch als solchen bezeichnen.

MeisterShiva  18.09.2023, 16:40
@Nofear20

Die Verwechselung von Scheinkorrelation und Kausalität ist nicht logisch, sondern eine typischer Anfängerfehler

Sollte man dementsprechend vermeiden

Was ist denn der Unterschied zwischen guter und schlechter Esoterik?

Dumme Esoterik: Dieser Stein ist magisch und kann Krebs heilen

Echte Esoterik: Dieser Stein und die daraus folgende psychologische Wirkung können meinem Geist helfen, zb. Depressionen oder Angstzustände zu lindern.

Gerade, weil man Ahnung hat, darf man Aberglaube auch als solchen bezeichnen

Dann eigne dir das mal an. Den offensichtlich hast du keine Ahnung

Nofear20  18.09.2023, 16:46
@MeisterShiva
Sollte man dementsprechend vermeiden

Das ist aber das Kerngeschäft von Esoterik.

Echte Esoterik: Dieser Stein und die daraus folgende psychologische Wirkung können meinem Geist helfen, zb. Depressionen oder Angstzustände zu lindern.

Das kann ein Psychologe auch, aber ohne Esoterik-Humbug.

Dann eigne dir das mal an. Den offensichtlich hast du keine Ahnung

Das sagt gerade der Richtige.

MeisterShiva  18.09.2023, 16:55
@Nofear20

das Kerngeschäft

Da Esoterik zur Religionsausübung gehört, gibt es soetwas nicht.

Das kann ein Psychologe auch, aber ohne Esoterik-Humbug.

Esoterik ist Psychologie mit Religösen Einflüssen. Wenn du eine leichte Depression hast, rennst du dann gleich zum Psychologen oder kümmerst du dich selbst drum? Na gut, du gehst wahrscheinlich ins Internet und urteilst über Themen, wovon du nichts verstehst.

Das sagt gerade der Richtige

Okay, woran machst du es fest? 🤦‍♂️

Nofear20  18.09.2023, 17:04
@MeisterShiva
Wenn du eine leichte Depression hast, rennst du dann gleich zum Psychologen oder kümmerst du dich selbst drum?

Das weiß ich nicht, jedenfalls lasse ich mir keine Steine andrehen.

Na gut, du gehst wahrscheinlich ins Internet und urteilst über Themen, wovon du nichts verstehst.

Esoteriker zeigen jeden Tag, dass sie nichts verstehen. Sie wollen auch nichts von evidenzbasierter Medizin wissen. Aus diesem Milieu rekrutieren sich dann die Querschwurbler und Impfgegner. Das Thema hatte wir doch zur Genüge.

Okay, woran machst du es fest?

An deinen Äußerungen, woran sonst?

MeisterShiva  18.09.2023, 17:14
@Nofear20

Das weiß ich nicht, jedenfalls lasse ich mir keine Steine andrehen

In der Esoterik gibt es mehr als Steine

Esoteriker zeigen jeden Tag, dass sie nichts verstehen.

Wie du im Moment?

Sie wollen auch nichts von evidenzbasierter Medizin wissen

klar, gibt ja nur eine Art von Esoterikern

Querschwurbler

was soll das sein? Eine Beleidigungen für Leute mit anderer Meinung?

und Impfgegner

ach, du bist so einer.

An deinen Äußerungen, woran sonst

Und an welchen, herr Troll?

Du bist wie ein verängstigtes Kind. Angst, dass deine Welt der Selbstillioniserung und Scheinkorrelation zusammenbricht. Da kommen Menschen, die einfach eine andere Meinung haben wie du...die können ja nur dumm ssein.Es ist so traurig mit anzusehen, wie du alle Menschen mit unkonventionellen Meinungen (also allen Meinung, die nicht deine sind) in eine Ecke schiebst. Denn es könnte ja nicht sein, dass es auch normale Menschen gibt, die etwas anderes denken wie du.

Nofear20  18.09.2023, 17:24
@MeisterShiva
In der Esoterik gibt es mehr als Steine

Naürlich gibt es jede Menge esoterischen Schwachsinn. Wer wollte daran zweifeln?

https://www.gwup.org/infos/nachrichten/254-esoterik-zum-abgewoehnen

was soll das sein? Eine Beleidigungen für Leute mit anderer Meinung?

Es ist die Selbstbezeichnung für Leute, die etwas verpeilt sind.

https://www.youtube.com/watch?v=5g_j2eAsgAg

ach, du bist so einer.

Nein, ich bin kein Impfgegner. Im Gegenteil bin ich ein großer Fan des Impfens. Impfen zählt zu den größten Erfolgen in der Medizingeschichte überhaupt.

Du bist wie ein verängstigtes Kind.

Projizierst du dein Ängste auf andere?

Da kommen Menschen, die einfach eine andere Meinung haben wie du...die können ja nur dumm ssein.

Habe ich nie behauptet. Es geht um die Sache und wie man sie argumentativ untermauern kann. Und Heilsteine sind nun mal esoterischer Nonsens, auch wenn du anderer Meinung bist, ändert das ja nichts an der Sache.

MeisterShiva  18.09.2023, 17:59
@Nofear20

Naürlich gibt es jede Menge esoterischen Schwachsinn

Klar, gibt auch jede Menge nützliches Zeug

Nein, ich bin kein Impfgegner. Im Gegenteil bin ich ein großer Fan des Impfens. Impfen zählt zu den größten Erfolgen in der Medizingeschichte überhaupt.

Mir schon klar. Und sollten Leute anderer Meinungen sein, dann müssen die naürlich irgendwelche religiösen Spacken sein.

Projizierst du dein Ängste auf andere?

oh je, hab ich da etwas jemandes Weltbild ins wanken gebracht

Habe ich nie behauptet

Sinngemäß schon

Und Heilsteine sind nun mal esoterischer Nonsens,

Und warum? Wie gesagt, du wirst kein Argument finden, weil es eine ganz normale Sache ist.

auch wenn du anderer Meinung bist, ändert das ja nichts an der Sache

Nun ja, wenn ein Arzt dir sagt, Impfung XY ist toll, dann glaubst du das auch, oder? Dementsprechend kannst du mir, der damit Erfahrung hat, wohl vertrauen.

Nofear20  18.09.2023, 18:14
@MeisterShiva
Klar, gibt auch jede Menge nützliches Zeug

Zum Beispiel?

Mir schon klar. Und sollten Leute anderer Meinungen sein, dann müssen die naürlich irgendwelche religiösen Spacken sein.

Wenn sie mit religiösen Argumenten kommen, kann man davon ausgehen. Ja, die gab und gibt es.

oh je, hab ich da etwas jemandes Weltbild ins wanken gebracht

Warum? Du behauptest, ich hätte Ängste. Das tut jemand doch nur, wenn er selber welche hat. Nebenbei: Angst zu haben ist keine Schande.

Und warum? Wie gesagt, du wirst kein Argument finden, weil es eine ganz normale Sache ist.

Dann zeig uns mal die Studie, die die Wirksamkeit von Heilsteinen belegt. Wir sind gespannt.

Nun ja, wenn ein Arzt dir sagt, Impfung XY ist toll, dann glaubst du das auch, oder?

Ein Arzt hat auch kein Sinnesorgan, um Scheinkorrelation von Kausalität unterscheiden zu können. Deshalb gibt es ein standardisiertes Zulassungsverfahren mit kontrollierten Studien, in denen ein Medikament seiner Wirksamkeit beweisen muss und Nebenwirkungen nur in einem vertretbaren Maß auftreten.

Dementsprechend kannst du mir, der damit Erfahrung hat, wohl vertrauen.

Wenn du mir die entsprechenden Studien beibringen kannst, können wir drüber reden.

MeisterShiva  18.09.2023, 18:37
@Nofear20

Zum Beispiel?

Diskordian Mind Break, welcher bei schlechten Angewohnheiten hilft.

Wenn sie mit religiösen Argumenten kommen, kann man davon ausgehen

Und warum?

Angst zu haben ist keine Schande

Wenn die daraus resultierenden Taten negativ sind, schon.

Dann zeig uns mal die Studie, die die Wirksamkeit von Heilsteinen belegt

Wieso, du sagst doch, dass die Nonsens sind. Wer ne Behauptung aufstellt, muss sie auch begründen können.

Außerdem gibt es auch nicht zu jeder psychologischen Technik eine Studie.

Deshalb gibt es ein standardisiertes Zulassungsverfahren mit kontrollierten Studien

Wie bei den Coronaimpfungen?

Nebenwirkungen nur in einem vertretbaren Maß auftreten.

Wie bei den Coronaimpfungen?

Wenn du mir die entsprechenden Studien beibringen kannst, können wir drüber reden

Zeig mir mal ne Studie zur Psychoanalyse. Kannst du nicht, weil es soetwas nicht gibt. Das Argument, zeig mir mal...obwohl man selbst in der Begründungspflicht ist, ist ein Hinweis auf Nonsens. Du stellst eine Behauptung auf, dann begründe sie auch

Nofear20  18.09.2023, 18:56
@MeisterShiva
Diskordian Mind Break, welcher bei schlechten Angewohnheiten hilft.

Wo ist die Studie dazu?

Und warum?

Du selbst hast von religiösen Spacken gesprochen. Wer in medizinischen Fragen nicht medizinisch argumentiert, sondern mit religiösen Argumenten, dann könnte deine Einschätzung stimmen.

Wieso, du sagst doch, dass die Nonsens sind. Wer ne Behauptung aufstellt, muss sie auch begründen können.

Eine Studie würde entweder das eine oder das andere belegen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es diese Studien nicht gibt?

Wie bei den Coronaimpfungen?

Natürlich, oder meinst du, das Zulassungsverfahren wurde mit Heilsteinen gewürfelt?

Zeig mir mal ne Studie zur Psychoanalyse. Kannst du nicht, weil es soetwas nicht gibt.

Natürlich gibt es Studien zu Psychotherapien. Die Analyse ist die Voraussetzung für eine Therapie.

Das Argument, zeig mir mal...obwohl man selbst in der Begründungspflicht ist, ist ein Hinweis auf Nonsens. Du stellst eine Behauptung auf, dann begründe sie auch

Netter Versuch der Beweislastumkehr. Es sind die Esoteriker, die die Wirksamkeit bestimmter Verfahren behaupten. Sie sind in der Beweispflicht.

MeisterShiva  18.09.2023, 19:52
@Nofear20

Wo ist die Studie dazu?

Du solltest schon lesen, was ich schreibe

Eine Studie würde entweder das eine oder das andere belegen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es diese Studien nicht gibt?

Wie gesagt, du behauptest etwas. Du muss es auch begründen können

Und nein, es exsistiert keine Studie. Genau wie zu psychologischen Techniken. Du solltest schon lesen, was ich schreibe

Natürlich, oder meinst du, das Zulassungsverfahren wurde mit Heilsteinen gewürfelt?

Wenn man sich das so anschaut, könnte man davon ausgehen.

Natürlich gibt es Studien zu Psychotherapien

Danach habe ich nicht gefragt.

Die Analyse ist die Voraussetzung für eine Therapie.

Du solltest schon lesen, was ich schreibe

Netter Versuch der Beweislastumkehr

Das machst doch du 🤦‍♂️

Frage: Wo kann man Heilsteine kaufen

Deine Antwort: Nein, das ist Aberglaube [...]

Das ist eine Behauptung ☝🏾 jetzt solltest du die Begründen. Dafür reicht aber dein Verständnis nicht aus.

Sie sind in der Beweispflicht.

Ich weiß ja nicht, auf welchem Stern du lebst, aber nach Behauptung kommt Begründung. Das du das nicht kennst, erklärt natürlich deine verzweifelten Versuche, Argumente in Beweislastumkehr und irrelevanten Sätzen zu finden.

Um diese riesige Zeitverschwendung zu beschleunigen:

Du behauptest, jegliche Esoterik ist Humbug, richtig?

Dann begründe mal...

Nofear20  19.09.2023, 06:42
@MeisterShiva
Und nein, es exsistiert keine Studie.

Das dachte ich mir schon. Dabei wäre es ja ein Leichtes, eine behauptete Wirkung zu überprüfen.

Wenn man sich das so anschaut, könnte man davon ausgehen.

Was hast du dir denn konkrete angeschaut?

 Wo kann man Heilsteine kaufen

Weiss ich nicht, du bist doch der Heilsteinexperte.

Das ist eine Behauptung ☝🏾 jetzt solltest du die Begründen. Dafür reicht aber dein Verständnis nicht aus.

Kümmere dich mal lieber um dein eigenes Verständnis.

Ich weiß ja nicht, auf welchem Stern du lebst, aber nach Behauptung kommt Begründung. Das du das nicht kennst, erklärt natürlich deine verzweifelten Versuche, Argumente in Beweislastumkehr und irrelevanten Sätzen zu finden.

Ich denke eher, dass du Schwierigkeiten hast, einen Text zu verstehen und ständig versuchst, dein eigenes Unvermögen auf andere zu projizieren.

Du behauptest, jegliche Esoterik ist Humbug, richtig?

Ich behaupte, dass esoterische Heilverfahren Humbug sind und ihre Wirksamkeit nicht belegt werden kann. Das betrifft nicht nur Heilsteine und sonstigen Kram, sondern auch Zuckerkügelchen der Homöopathie. Da ist die Unwirksamkeit in Studien sogar vielfach belegt.

PS: warum benutzt du nicht die Zitierfunktion. Dein Text sieht so aus wie Kraut und Rüben und liest sich schlecht.

MeisterShiva  19.09.2023, 07:13
@Nofear20

Das dachte ich mir schon. Dabei wäre es ja ein Leichtes, eine behauptete Wirkung zu überprüfen.

Irgendetwas aus dem Kontext zu reißen, spricht nicht gerade für deine Qualität als Diskussionspatner. Deine Vergessenheit aif diesen Punkt, den ich oben schon erklärt habe, zeigt dein Fehlen von Argumenten relativ deutlich

Weiss ich nicht, du bist doch der Heilsteinexperte

Das war die 1. Frage. Der FS stellt die. Du weißt die Antwort nicht und antwortest trotzdem. Das ist zu einem sehr traurig zum anderen zeigt es sehr gut, warum du hier bist. Du bist ein Troll. Große Worte, nichts dahinter.

Kümmere dich mal lieber um dein eigenes Verständnis.

Klar, weil du keine Begründung liefern kannst. Siehst du nicht, wie extrem peinlich das ist.

dein eigenes Unvermögen auf andere zu projizieren

Ist dir mal aufgefallen, dass du dich dauernd selbst beschreibst.

Ich behaupte, dass esoterische Heilverfahren Humbug sind und ihre Wirksamkeit nicht belegt werden kann. Das betrifft nicht nur Heilsteine und sonstigen Kram, sondern auch Zuckerkügelchen der Homöopathie.

Auch das ist immernoch nur eine Behauptung. Es ist schon traurig. Du behauptest, dass irgendetwas nicht funktioniert und Humbug ist, ohne zu wissen, was das ist. Hat was von Flat Earther

Da ist die Unwirksamkeit in Studien sogar vielfach belegt.

Das wäre eine Begründung, wenn es soetwas geben würde....tut es halt nicht.

Nofear20  19.09.2023, 07:57
@MeisterShiva
Irgendetwas aus dem Kontext zu reißen, spricht nicht gerade für deine Qualität als Diskussionspatner. Deine Vergessenheit aif diesen Punkt, den ich oben schon erklärt habe, zeigt dein Fehlen von Argumenten relativ deutlich

Konzentriere dich mehr, du schreibst nur noch wirres Zeug.

Das war die 1. Frage. Der FS stellt die. Du weißt die Antwort nicht und antwortest trotzdem.

Eben, und er hat sie selbst schon beantwortet:

Ich weiß nicht, wo ich diese herbekomme. Überall findet man im Internet Anbieter, aber die meisten sind bestimmt Fake Steine.

Worauf du ihm den klugen Rat gibst:

Da soetwas nur auf psychologischer Ebene wirkt, ist es relativ egal, wo du die kaufst

Du bist ein Troll.

Sagte der Obertroll.

Klar, weil du keine Begründung liefern kannst. Siehst du nicht, wie extrem peinlich das ist.

Die Begründung ist, dass Heilsteine esoterischer Nonsens sind und keine Wirkung haben. Du selbst sagst doch, dass es keine Studien dazu gibt. Warum wohl?

Ist dir mal aufgefallen, dass du dich dauernd selbst beschreibst.

Ich zeige dir lediglich deine Unsitte auf, deine eigenen Defizite auf andere zu projizieren.

Auch das ist immernoch nur eine Behauptung. Es ist schon traurig. Du behauptest, dass irgendetwas nicht funktioniert und Humbug ist, ohne zu wissen, was das ist.

Dass Heilsteine Humbug sind, ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr.

https://blog.gwup.net/tag/heilsteine/

Das wäre eine Begründung, wenn es soetwas geben würde....tut es halt nicht.

Es gibt keine Studien zur Homöopathie? Das zeigt uns, dass du dich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hast.

MeisterShiva  19.09.2023, 08:07
@Nofear20

Eben, und er hat sie selbst schon beantwortet:

Wo denn? Und warum antwortest du dann überhaupt? Ach ja....troll

Sagte der Obertroll

Wie alt bis du? 12?

Die Begründung ist, dass Heilsteine esoterischer Nonsens sind und keine Wirkung haben

Das ist eine Behauptung 🤦‍♂️

Du selbst sagst doch, dass es keine Studien dazu gibt. Warum wohl?

Wobei, wenn ich so recht überlege....doch es gibt natürlich Studien dazu.

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/placebo-effekt-sichtbar-gemacht-2847.php

*

Ich zeige dir lediglich deine Unsitte auf, deine eigenen Defizite auf andere zu projizieren

Wie gesagt, du beschreibst dein Verhalten

Dass Heilsteine Humbug sind, ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr.

*

Es gibt keine Studien zur Homöopathie?

Hier verdrehst du meine Worte...super Diskussion

Das zeigt uns, dass du dich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hast.

Selbstreflexion wäre angebracht

Nofear20  19.09.2023, 10:16
@MeisterShiva
Wo denn?

Kannst du nicht lesen?

Überall findet man im Internet Anbieter,...

Und warum antwortest du dann überhaupt?

Es gibt kostenlose Zusatzinformationen, die der Fragesteller nutzen kann oder nicht, das bleibt ihm überlassen.

Ach ja....troll

Dass du rum trollst, haben wir auch schon bemerkt.

Wobei, wenn ich so recht überlege....doch es gibt natürlich Studien dazu.

Also gibst du doch zu, dass Heilsteine nichts anderes als Placebos sind. Eine Scheintherapie, die nicht über den Placeboeffekt hinaus kommt.

Wie gesagt, du beschreibst dein Verhalten

Du selbst bist hier der Chef-Projizierer, schon wieder vergessen?

Selbstreflexion wäre angebracht

Dann fang mal an damit.

MeisterShiva  19.09.2023, 12:21
@Nofear20

Überall findet man im Internet Anbieter

Das beantwortet seine Frage nicht. Lern lesen

Dass du rum trollst, haben wir auch schon bemerkt

Wer soll "wir" sein?

Also gibst du doch zu, dass Heilsteine nichts anderes als Placebos sind. Eine Scheintherapie, die nicht über den Placeboeffekt hinaus kommt.

Am Ende ist Esoterik, wenn sie richtig ausgeführt wird, nichts anderes wie Psychologie. Ich wiederhole: lern lesen

Du selbst bist hier der Chef-Projizierer, schon wieder vergessen?

Selbst ne Unterhaltung mit einer Tür hat mehr Mehrwert, wie eine Unterhaltung mit dir

Dann fang mal an damit.

Einfach traurig

Nofear20  19.09.2023, 13:41
@MeisterShiva
Das beantwortet seine Frage nicht. Lern lesen

Lern erst mal klar zu denken. Wenn der Fragesteller unter einer Angststörung leidet, sollte man ihn nicht noch in einem Aberglauben bestärken. Alles andere, als sich ärztliche Hilfe zu holen, ist unverantwortlich.

Wer soll "wir" sein?

Erfahrungsgemäß lesen immer einige mit. Ich habe kein Problem damit, wenn du dich hier zum Affen machen willst.

Am Ende ist Esoterik, wenn sie richtig ausgeführt wird, nichts anderes wie Psychologie. Ich wiederhole: lern lesen

Lern denken: Aberglaube ist was anderes als Psychologie, bzw. Psychotherapie.

Ich weiß auch, dass Esoteriker schnell krabitzig werden, wenn man ihre Esoterik kritisch hinterfragt. Aber das kann ja kein Grund sein, dem Aberglauben das Wort zu reden.

Selbst ne Unterhaltung mit einer Tür hat mehr Mehrwert, wie eine Unterhaltung mit dir

Was hindert dich daran, es mit deiner Tür zu versuchen? Deine Eitelkeit?

MeisterShiva  19.09.2023, 19:27
@Nofear20

Lern erst mal klar zu denken. Wenn der Fragesteller unter einer Angststörung leidet, sollte man ihn nicht noch in einem Aberglauben bestärken. Alles andere, als sich ärztliche Hilfe zu holen, ist unverantwortlich.

Das geht, ob es dir passt oder nicht, uns nichts an. Eventuell ist er auch in Behandlung. Wenn ihm die Steine helfen, warum sollte er die dann nicht verwenden? Weil du damit ein Problem hast?

wenn du dich hier zum Affen machen willst.

Ich rede nicht über ein Thema, von dem ich absolut nichts verstehe

Aberglaube ist was anderes als Psychologie, bzw. Psychotherapie

Stimmt. Esoterik nicht. Denn Magie = Manipulation. Man kann sich auch selbst manipulieren, siehe Heilsteine

Ich weiß auch, dass Esoteriker schnell krabitzig werden,

So wie du? ;)

Was hindert dich daran, es mit deiner Tür zu versuchen

Etwas, was sich verstand nennt.

Nofear20  20.09.2023, 07:22
@MeisterShiva
Das geht, ob es dir passt oder nicht, uns nichts an.

Wenn jemand an einer Angststörung leidet und er um Hilfe ersucht, hat er doch ein Recht auf Aufklärung und sollte nicht mit esoterischem Aberglauben abgespeist werden. Scharlatane gibt es ja genug auf diesem Gebiet.

Ich rede nicht über ein Thema, von dem ich absolut nichts verstehe

Wäre schon, wenn du dich daran halten würdest.

Denn Magie = Manipulation. Man kann sich auch selbst manipulieren, siehe Heilsteine

Nur, wenn einem zu große Heilsteine auf den Kopf gefallen sind.

So wie du? ;)

Ich bin kein Esoteriker. Es scheint ja zu deinem Standardrepertoire zu gehören, deine eigenen Defizite auf andere zu spiegeln.

Etwas, was sich verstand nennt.

Der Freudsche Verschreiber ist ein Indiz, welchen Stellenwert der Verstand bei dir hat.

MeisterShiva  20.09.2023, 15:53
@Nofear20

Wenn jemand an einer Angststörung leidet und er um Hilfe ersucht [..[

Er ersucht aber nicht um Hilfe. Er fragte etwas zu Heilsteinen.

[...]hat er doch ein Recht auf Aufklärung

Erhat das Recht auf eine Antwort, die mit dem Thema zutun hat.

Wäre schon, wenn du dich daran halten würdest.

Das führt mich zur Frage von oben zurück, die du nicht beantworten konntest:

Woran willst du, der so ahnungslos ist, wissen, ob ich mich mit dem Thema beschäftige oder nicht? An welchen Äußerungen?

Nur, wenn einem zu große Heilsteine auf den Kopf gefallen sind.

Wenn du nicht liest, was ich schreibe, warum unterhalten wir uns dann?

Ich bin kein Esoteriker

Du gibts selber zu, dass du keine Ahnung hast. Dennoch hast du auf die Frage, mit dem Wissen, nichts zu Wissen, geantwortet. Danach unterstellst du mir noch, dass ich keine Ahnung hätte? Das beschreibt deine Argumentation ziemlich gut...heiße Luft.

Es scheint ja zu deinem Standardrepertoire zu gehören, deine eigenen Defizite auf andere zu spiegeln

Okay, lassen wir die Kindergarten-💩. Ich denke das von dir, du von mir. Können wir uns die Zeit sparen.

Der Freudsche Verschreiber ist ein Indiz, welchen Stellenwert der Verstand bei dir hat.

Schrieb er....und verschrieb sich. Dam dam.

Ich schreibe keinen Roman, dementsprechend kontrolliere ich nicht jedes Wort auf Schreibfehler. Passiert im Internet.

Das Argument der Schreibfehler ist zu 99% ein Indiz, dass deine Argumente aufgebraucht sind. Sandlerkoenig07 hat es sogar, wenn auch vielleicht ungewollt, bestätigt. Sieht man aber auch, weil wir uns immerweiter vom Thema entfernen, ohne dass ich neue Argumente suchen musste

NEKROSIS  21.09.2023, 04:09
@MeisterShiva

Das hat keinen Sinn. Der User ist davon überzeugt, dass Esoteriker wie Gandalf in nutzlos sind. Wenn er nichtmal verstehen will, dass Esoterik auf Manipulation des Unterbewusstseins beruht, dann kann man auch keine seriöse Diskussion führen.

Nofear20:

Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn jemand ein relativ bekanntes Gesicht der deutschen Esoterikszene als ahnungslos beschimpft, ohne den Grundstoff zu kennen, dann ist das einfach traurig.

Nofear20  21.09.2023, 06:49
@MeisterShiva
Er ersucht aber nicht um Hilfe. Er fragte etwas zu Heilsteinen.

Natürlich ersucht sie? um Hilfe. Die Heilsteine sind ja kein Selbstzweck, sondern sollen gegen eine soziale Angststörung und Suchterkrankung helfen. Man sollte sie aber nicht in dem Aberglauben bestärken und sie von einer evidenzbasierten Behandlung abhalten.

Erhat das Recht auf eine Antwort, die mit dem Thema zutun hat.

Eben, siehe oben.

Du gibts selber zu, dass du keine Ahnung hast.

Nein, ich "gebe zu", dass ich kein Esoteriker bin, der den Leuten abergläubige Flausen in den Kopf setzt.

heiße Luft.

Richtig, heiße Luft ist das Geschäft der Esoteriker und sie machen damit reichlich Kohle. Es hat ja Gründe, warum Deutschland den größten Esoterikmarkt in Europa hat.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/das-geschaeft-mit-dem-aberglauben-esoterik-ist-ein-milliardenschwerer-markt-18946519.html

https://www.business-on.de/bewusstsein-esoterikbranche-in-deutschland-boomt-_id54458.html

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gesellschaft, wie man in der Coronakrise gesehen hat. Querschwurbler und Verschwörungstheoretiker schossen wie Pilze aus dem Boden. Bildungsmangel hat eben auch konkrete und negative Auswirkungen.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/irrglaube-wie-esoteriker-falschinformationen-verbreiten,S2udiRS

Schrieb er....und verschrieb sich. Dam dam.

Inwiefern?

Ich schreibe keinen Roman, dementsprechend kontrolliere ich nicht jedes Wort auf Schreibfehler. Passiert im Internet.

Geschenkt, aber den Freudschen Verschreiber konnte ich nicht ungenutzt liegen lassen.

Das Argument der Schreibfehler ist zu 99% ein Indiz, dass deine Argumente aufgebraucht sind.

Im Gegenteil, ich habe noch gar nicht angefangen.

Sieht man aber auch, weil wir uns immerweiter vom Thema entfernen, ohne dass ich neue Argumente suchen musste

Hast du denn noch welche? Bis jetzt war noch nichts von belastbaren Argumenten zu hören.

Nofear20  21.09.2023, 06:51
@NEKROSIS
Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn jemand ein relativ bekanntes Gesicht der deutschen Esoterikszene als ahnungslos beschimpft, ohne den Grundstoff zu kennen, dann ist das einfach traurig.

Wer ist denn dieses "bekannte" Gesicht?

Willst du damit sagen, dass ich so etwas wie Majestätsbeleidigung begangen habe, weil ich nach Nachweisen für eine zweifelhafte Behandlungsmethode gefragt habe? Wenn man nach Belegen fragt, werden Esoteriker immer schnell krabitzig.

NEKROSIS  21.09.2023, 13:59
@Nofear20

Willst du damit sagen, dass ich so etwas wie Majestätsbeleidigung begangen habe

Nein, ich will sagen, dass du jemanden als ahnungslos beschimpfst, der definitiv Ahnung hat

weil ich nach Nachweisen für eine zweifelhafte Behandlungsmethode gefragt habe?

und bekommen hast. Doch du ignorierst das

Wenn man nach Belegen fragt, werden Esoteriker immer schnell krabitzig.

Siehst du? Es wundert mich, dass er überhaupt antwortet

Nofear20  21.09.2023, 14:10
@NEKROSIS
Nein, ich will sagen, dass du jemanden als ahnungslos beschimpfst, der definitiv Ahnung hat

Mag ja sein, dass er Ahnung hat. Ich habe nur noch nicht rausbekommen, wovon. Wenigstens hat er ja zugegeben, dass Heilsteine keine Wirkung haben, weil es lediglich Placebos sind. Deshalb sei es egal, wo man die Steine kauft.

und bekommen hast. Doch du ignorierst das

Dann hast du die Diskussion nicht richtig verfolgt. Er gab zu, dass es keine Studien zu Heilsteinen gibt, die eine Wirkung bestätigen.

Siehst du? Es wundert mich, dass er überhaupt antwortet

Mich auch. Ein paar belastbare Argumente wären doch mal ganz nett.

NEKROSIS  21.09.2023, 14:14
@Nofear20

Wenigstens hat er ja zugegeben, dass Heilsteine keine Wirkung haben, weil es lediglich Placebos sind.

Das ist doch die Wirkung 😭 so schwer kann es doch nicht sein

Es sind Placebos, deswegen funktioniert es ja.

Er gab zu, dass es keine Studien zu Heilsteinen gibt, die eine Wirkung bestätigen

Ich dachte, er hat ne Studie zum Placebo reingestellt..?

Ein paar belastbare Argumente wären doch mal ganz nett

ist bei dir verschwendete Zeit

Nofear20  21.09.2023, 14:21
@NEKROSIS
Das ist doch die Wirkung 😭 so schwer kann es doch nicht sein
Es sind Placebos, deswegen funktioniert es ja.

Placebos sind Scheinpräparate ohne Wirkung. Wenn man ein neues Medikament testet, muss es besser als ein Scheinmedikament sein. Wer mit Placebos therapiert, der ist ein Scharlatan.

Es sind Placebos, deswegen funktioniert es ja.

Placebos funktionieren eben nicht, deshalb wird gegen sie getestet. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich dachte, er hat ne Studie zum Placebo reingestellt..?

Nein, er hat zugegeben, dass es diese Wirkungsnachweise nicht gibt. Und damit hat er sogar Recht.

ist bei dir verschwendete Zeit

Natürlich, sobald die Argumente ausgehen, wird man wieder krabitzig. Typisch Esoteriker.

MeisterShiva  22.09.2023, 07:28
@NEKROSIS

ein relativ bekanntes Gesicht der deutschen Esoterikszene

Ich bin kein bekanntes Gesicht der Szene, aber trotzdem danke

Janiwil  30.10.2023, 22:50
@MeisterShiva

In einer psychologischen Therapie sicher nicht, "Heilsteine" sind reine Placebos und ersetzen keine Behandlung.

Janiwil  30.10.2023, 23:15
@MeisterShiva

Esoterik ist Psychologie, aber raten sie mal welches psychologische prinzip: Genau, der Placeboeffekt. Nofear20 hat hier recht Esotherik ist Humbug, dinge wie Heilsteine lassen sich durch jedes andere Objekt ersetzen, am Ende sind es nur Placebos. Das heist auch das die Esotherik für eine echte Behandlung ungeignet ist weil man Placebos nicht in Behandlungen einsetzt.

Nofear20 macht hier auf mich einen Argumentativ überlegenen Eindruck, was auch nicht schwehr ist, da er mit Fakten arbeiten kann und sich keine Argumente ausdenken muss oder mit persöhnlichen Angriffen beginnen muss wie sie das getan haben.

Andererseits wird der Dunning-Krüger-Effekt bei ihnen das nötige tun, damit sie sich in ihrer verloren Position bestärkt fühlen.

Dies ist der Weg des Menschen.

Hallo Cherrypink, 👋

Ich würde gerne einen ECHTEN Heilstein kaufen

es gibt weder Heilsteine,

noch "ECHTE Heilsteine“.

gegen meine schwere soziale Angststörung und vlt einer für eine Suchterkrankung, der mich vlt unterstützen könnte.

Dabei kann dich eine Psychotherapie,

bzw. ein Psychotherapeut unterstützen.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Adressen + Tel.-Nr. von Psychotherapeuten

in deiner Umgebung findest du im Internet.

Ich weiß nicht, wo ich diese herbekomme. Überall findet man im Internet Anbieter, aber die meisten sind bestimmt Fake Steine.

Alle angeblichen "Heilsteine“ sind Fake-Steine,

da es keine Steine gibt, die irgendwas,

oder irgendjemanden heilen können!

Angebliche Heilsteine = esoterischer Humbug.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Wenn Du hier die Wahrheit gesagt bekommst, dann wird die Antwort gelöscht, ist irgendwie, na ja ...

Heilstein - Aberglaube = Geldmacherei und Betrug.

Tue es doch! Falle nur so richtig darauf herein! Stelle Deine Bude mit Steinen voll!

Nimm Hohlblock, m² 89 €, Obi ist am günstigsten ...

🤦‍♂️

Da kannst du dir auch nen Kiesel von der Straße suchen, hat den selben Effekt.

Nimm lieber deinen Mut zusammen und such die professionelle Hilfe statt auf Esoterik reinzufallen.