Esoterik Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 85%
Ja 8%
Ich weis noch nicht 8%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Wissenschaft ist eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen. Das heißt:

Wenn ich sage: "Im Kühlschrank ist noch Bier drin." und dann zum Kühlschrank laufe um diese Vermutung zu überprüfen, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Ich habe vermutet, dass im Kühlschrank Bier ist und habe dann diese Vermutung überprüft. Nichts anderes macht ein Wissenschaftler wenn es um die Entdeckung der Naturgesetze geht.

Wenn ich jedoch behaupte, im Kühlschrank sei Bier drin, nichts vorfinde aber TROTZDEM behaupte, dass da Bier drin ist, dann bin ich Esoteriker :D

Nun könnte man Fragen: "Was ist wenn der Kühlschrank abgeschlossen ist?" Dann müsste ich als Wissenschaftler anderweitig an die Wahrheit herankommen. Ich könnte den Kühlschrank wiegen, ihn mit Röntgenstrahlen bestrahlen, ich könnte ihn aber auch Verbrennen und seine Überreste nach Bier untersuchen.

Das alles ist aber sehr Zeitaufwendig und deshalb kann ein Esoteriker auch innerhalb von 5 Minuten mehr Unsinn verbreiten als ein Wissenschaftler in seinem gesamten Leben je widerlegen könnte.

Maxxat
Fragesteller

Danke.

nein

Ich persönlich halte es für Hokuspokus und Geldverschwendung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist
Maxxat
Fragesteller

Da bin ich so ziemlich deiner Meinung.