Bücher, die das Leben prägen

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) "Helen Wambach - Leben vor dem Leben" und "C. Fiore/A. Landsburg - Begegnung im Jenseits" - diese beiden Bücher waren 1985 mein Einstieg in die Esoterik. So viele Menschen machen Erfahrungen, die ein Weiterleben nach dem Tod beweisen. Später kamen Erfahrungsberichte von Freunden und Bekannten hinzu.

.

2) "Lao-Tse - Tao-Tê-King" die besondere Prägung liegt bei mir daran, dass ich das Buch während meines ersten psychedelischen Ausflugs vor 20 Jahren gelesen habe. Noch heute beschreibt der Taoismus meine Geisteshaltung am ehesten.

.

3) "Norbert A. Eichler - Das Buch der Wirklichkeit" Meiner Meinung das beste und anwendbarste Buch über das I-Ging. Immer wieder hilft mir dieses Buch Lebensfragen und -aufgaben zu analysieren und zu verstehen.

.

4) "Jonathan Goldman - Heilende Klänge - die Macht der Obertöne" Bin seit 1994 Obertonsänger. Dieses Buch hat mir viele aussergewöhnliche Bewusstseinsreisen und als Musiker auch schöne Konzertreisen und Erfahrungen beschert.

.

5)"Pir Vilayat Inayat Khan - Das, was durchscheint durch das, was erscheint" mit diesem Buch kann man sich in den Sufismus verlieben. Eine beeindruckende Tiefe komplexer spiritueller Konzepte, Weisheit, die trotz Umfassendheit so viel in anderen spirituellen Richtungen sieht und anerkennt.

.

6) "Stanislav Grof - Das Abenteuer der Selbstentdeckung" Seine Vorarbeit hat mir geholfen, das große Feld transpersonaler Erfahrungen, auch eigene, zu orden. Habe an vielen Workshops seines "Holotropen Atmens" teilgenommen und halte es für die effektivste transformative Methode.

.

7) "Sogyal Rinpoche - Das tibetische Buch vom Leben und Sterben" Dieses Buch hat mich vom Buddhismus überzeugt, seiner Anwendbarkeit, seiner alten Tradition tiefen Wissens und davon, das keine Zeit zu verschwenden ist.

.

8) "Paramahansa Yogananda - Autobiographie eines Yogi" Dieses Buch hat sicherlich viel dazu beigetragen, dass ich zwei Jahre zum Yogi wurde, meine Kundalini Erweckung und eine wunderbare Zeit im Sahaja Yoga erleben durfte.

.

9) "Bewusstseins (R)evolutionen" war 1988 mein Einstieg in die Transpersonale Psychologie. In dieser Textesammlung traf ich das erste mal auf Autoren wie John C. Lilly, Charles Tart, Stanislav Grof, Carlos Casteneda. Sicherlich auch ein wichtiger Auslöser für mein späteres Psychologie Studium.

Paul Watzlawik - Anleitung zum Unglücklich sein

(Die Anleitung nicht zu befolgen ist der erste Schritt zum Glück - man sollte beim lesen darauf achten, sich selbst in den Geschichten wiederzufinden)

Robert M Pirsig - Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten (Der Budda steckt überall drin. Sehr anspruchsvoll)

Dr. Etienne Jalenques - Die Glücks-Therapie (Emotionen als Wegweiser zum Glück)

Andreas Winter - Heilen ohne Medikamente (Klärt auf, dass viele Medikamente entweder Placebo Effekte haben oder nur die Symptome bekämpfen, nicht aber die Ursache)

Khalil Gibran - Der Prophet (Weisheit(en) zum Leben)

Richard David Precht - "Wer bin ich..." und "Liebe, ein unordentliches Gefühl"

Was ist eigentlich Anarchie? - Einführung in die Theorie und Geschichte des Anarchismus (Anarchie heißt halt nicht "Chaos"!...)

Leonie Swann - Glennkill (ein Krimi aus sicht von Schafen. Genial, man lernt besser, aus einer Anderen Perspektive zu betrachten)

Michael Wallner - Cliehms Begabung (Ein besonderer Roman, seit diesem suche ich das besondere...)

haruki murakamis "hard-boiled wonderland oder das ende der welt".

dieses buch führt uns in die phantasie unserer kindheit zurück - nur dass wir als erwachsene leser inzwischen wissen, dass das leben kein wunschkonzert ist ;).

wer endlich mal wieder ein bisschen träumen will, ohne sich zu alt dafür fühlen oder auf anspruch verzichten zu müssen, für den ist dieses buch perfekt. eine reise in unbekannte welten und gleichzeitig ein wiedererkennen der in allen zeiten immer gleichen zwischenmenschlichen beziehungen.

hard-boiled wonderland oder das ende der welt - (Psychologie, Leben, Buch)
  • Wendepunkte des Geisteslebens * von Rudolf Steiner - das war mein Einstieg in das Gebiet der Anthroposophie.

  • Die Kunst des Liebens * von Erich Fromm - hat mich reifer gemacht.

  • Theosophie * von Rudolf Steiner - hat mir geholfen gleich mehrere Welträtsel zu lösen.

  • Zanoni * von Edward Bulwer-Lytton - ist die wechselvolle Geschichte um Rosenkreuzertum und Initiation. Hat mein Bewußtsein erweitert.

  • Johannes der Evangelist * von Johannes Hemleben - hat mir persönlich geholfen das Neue Testament besser zu verstehen.

  • Von Jesus zu Christus * von Rudolf Steiner - ein für das spirituelle Bewußtsein wirklich unentbehrliches Buch.

  • Sie sehen Christus * von Wolfgang Garvelmann - ein unentbehrlicher Führer durch ein Rätsel der Gegenwart.

nowka2  19.09.2012, 19:16

dann bist du ja ein anthroposoph (glückwunsch und DH)

"Verschwörung gegen Amerika" von Philip Roth.

ein sehr realistisches buch über eine fiktionale politische zukunft. was wäre aus deutschland, europa und nordamerika geworden, wenn die usa den deutschen nationalsozialismus unterstützt oder sich einfach nur rausgehalten hätte?

ein buch, das für erwachsene ungefähr so funktioniert, wie "die welle" für jugendliche.

und das alles in einer wundervollen sprache, die einen in das buch zieht, obwohl man eigentlich was anderes vorhatte.