Kann eine Person einen ganz großen Einfluss auf einen Menschen haben? Inwiefern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist in jeglicher Hinsicht möglich. Jetzt kommt es natürlich drauf an in welcher Beziehung die Menschen zueinander stehen, nehmen wir Eltern und Kinder, dann sind natürlich die Eltern schon hauptsächlich diejenigen, die das Kind positiv beziehungsweise negativ beeinflussen durch ihre Erziehung und ihr Verhalten. Die Eltern Rolle verkörpert hier auch eine Art Vorbild Funktion. Bei Eltern die rauchen, ist es häufig so das auch die Kinder dann Raucher werden. Ein anderes Beispiel Ist die Beeinflussung unter Freunden, es gibt ja schlechte Freunde und gute Freunde. Manchmal ist der Freund oder die Freundin auch so eine Art Vorbild für jemanden und man möchte so sein wie sie oder eher. Oder der Freund manipuliert einem In positiver oder negativer Richtung. Ich hatte mal einen Freund, der hatte Geld ohne Ende und hat gelogen wie gedruckt. Das fanden wir anderen Cool und wollten auch so sein wie er. Aber wir konnten uns die teuren Marken Jeans und Marken Turnschuhe nicht leisten, also gab es Kumpel, die sich welche geklaut haben. Wäre jetzt ein Beispiel für negative Beeinflussung.

Ich denke, dass einige Menschen dazu fähig wären, einen anderen Menschen komplett zu verändern. Da hätte man auch tausende Möglichkeiten und die wären auch sehr effizient.

Nach paar Wochen könnte man eine Person richtig abhängig machen und somit ihn quasi "neu programmieren"

Schau dir mal z.B die Vorgehensweise von verschiedenen Sekten an. Es ist so gut, um einen Menschen komplett zu verändern

Es gibt Menschen, die eher leicht zu beeinflussen sind, sowohl im positiver als auch in negativer Hinsicht. Diese lassen sich auch von Vorbildern viel leichter mitreißen als andere.

Die gehen nach Albert Schweitzers Vorbild ehrenamtlich in die Entwicklungshilfe oder kümmern sich um benachteiligte Menschen oder die lassen sich von Björn Höcke dazu hinreißen, auf "fremdländisch" aussehende Menschen zu schießen.

Grüß Dich EliteHighSchool

Das ist zwar möglich, aber nur wenn jemand sich beeinflussen lässt. Die letzte Entscheidung hat immer der, auf den Einfluss ausgeübt wird. Ist dieser Einfluss hilfreich, fördernd, konstruktiv und lebensverbessernd, dann ist dieser Einfluss zu begrüßen, natürlich und niemand wird sichunwillig gegen die Einflussnahme stemmen. Man lernt ja daraus etwas fürs Leben, im positivem Sinne.

Aber ich bin nicht weltfremd. Es gibt ja Situationen, wo der Einfluss erzwungen wird. Darüber muss auch gesprochen werden und dieser Einfluss ist groß, sehr groß! Das heißt, das man mit geballter Faust in der Tasche Dinge tun muss, weil es keinen anderen Ausweg gibt, aus welchen Gründen auch immer. Hier die eigene Entscheidungsfreiheit über den Einfluss eines anderen trotz Selbstschädigung bei sich selbst zu halten, ist ein Zeichen von Souveränität und Freiheit. Man ist bereit die Nachteile dafür in Kauf zu nehmen. Doch das geht nicht immer und kann auch nicht verlangt werden, besonders dann nicht, wenn Menschenleben und das besonders anderer, z.B. Familienangehörige oder Freunde auf dem Spiel stehen. Oder eben auch das man durch die Inanspruchnahme von Freiheit in der Entscheidung, sich selbst gefährdet, bis hin zum Verlust seines Lebens. Das ist dann Tragik, denn man kann tun was man will, es wird trotzdem in jedem Falle böse enden! Das ist das Wesen von Tragik.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ja natürlich. Und zwar auf unzählige Arten und Weisen. Durch Politik, Kunst, Ideen, Musik, Bücher, Filme kann man Menschen beeinflussen, aber auch durch persönlichen Kontakt. Meine Freunde beeinflussen zum Beispiel sehr stark wer ich heute bin.