Kann sich ein Mensch ändern?

7 Antworten

Im Laufe des Lebens ändern sich Menschen. Jeder Mensch durchlebt verschieden Phasen des Lebens und oftmals gibt es da auch Unterschiede. Es kann sogar sein, dass ein Mensch irgendwann eine erkenntnis hat und sich dadurch in Grundfesten änder, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Also gerade, wenn ein notorische Fremdgeher sich ändern soll, würde ich daraf nicht vertrauen. Eine Änderung muss immer aus der Person selbst heraus geschehen, es muss einen Grund geben, dass die Person sich ändern will.

Sicher ändert sich ein Mensch im Laufe seines Lebens. Dinge, die einem 20jährigen wichtig sind, werden mit 50 unwichtig.

Aber die Psychologie hat in Langzeitstudien herausgefunden, dass bestimmte Merkmale äußerst stabil sind. Beispiel: Aggressivität, Rechthaberei, Verschwendungssucht, die Grundeinstellung zu Frauen usw.

Grundlegende Züge im Charakter ändern sich nicht, auch wenn sich Erkenntnisse zeigen und die Veränderung angestrebt wird.

So wird jemand, der es mit der Treue locker sieht, nicht zum treuen Freund werden können, weil es ihm innerlich drängt und verlockt und er letztendlich dem Drang nachgibt, um sich wieder er selbst und wohl zu fühlen.

Kleinigkeiten können sich ändern, je nach Vorbildern und Lebensphasen, man ahmt einen Filmstar nach, probiert Frisuren und Kleidungsstile. Hat man aber gefunden, was richtig gut passt und womit man sich wohlfühlt, wird man das nie ganz verlieren.

Strebt man eine Veränderung für einen anderen an, z.B. den Partner, und verringert sein Gewicht, um zu gefallen, wird man es kaum halten können. Kaum läuft was schief, geht das Gewicht mit dem Ärger nach oben. Es lohnt sich quasi nicht..tut man es aber für sich selbst, ist es sehr wahrscheinlich, dass man das Gewicht dann hält.

Veränderungen brauchen einen festen Willen und ein Ziel. Nur so können sie gelingen und neue Aspekte öffnen.

Der Geschmack eines Menschen kann sich jederzeit ändern....

aber der Charakter bleibt, das ist ein Teil des Menschen.

Ja, wahrscheinlich interessiert sich ein kleiner Junge für Dinos mit 8 für Fußball, mit 12 für Autos und als Erwachsener für Politik.