Glaubst du eine schlechte Kindheit hat einen großen Einfluss auf das Leben von jemanden?

13 Antworten

Das, was an Erbanlagen in einem Kind steckt, kann durch eine schlechte Kindheit nicht gelöscht werden. Es wird nur in seiner Entwicklung gehemmt. Nach Loslösung vom Elternhaus bzw. den kindlichen Lebensbedingungen werden sich nach zähem Kampf als Erwachsener die Lebenserfolge aus den Erbanlagen heraus mit Verspätung einstellen.

Na ja, wenn man nicht vorher an der Nadel hängt, sich prostituiert oder kriminell wird. Schulausbildung nachzuholen ist auch nicht einfach.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen aus einem üblen Elternhaus heraus.

kann man nicht verallgemeinern. Je nach dem was man als Kind erlebt hat, kann es durchaus vorkommen, dass man nie in der Lage ist ein selbstständiges Leben zu führen. Das ist aber eher selten und die Meisten lassen es hinter sich und leben dann ganz normal weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Klar, wenn man zum Beispiel geschlagen wurde, dann ist man später Immer noch gewalttätig, meistens. Wenn man sehr verwöhnt wurde, kann man kein normales selbständiges Leben führen und wenn man nie geliebt wurde, also nie körperliche Liebe von den Verwandten erfahren hat, hat man einen sehr kalten Charakter und geht schlecht in neue Beziehung ein

Klar. Alles beeinflusst.

Es kann genau dasselbe bewirken, wenn jemand Opfer bleibt.

Kann aber auch bis ins völlige Gegenteil gewandelt werden, wenn jemand aus schlechter Kindheit gelernt hat, es ändert und selber dann besser macht.

Leid kann mehr lernen u wachsen geben, muss aber nicht.

Natürlich. Es verändert den Charakter, hat enormen Einfluss auf die Sozialkompetenz und die schulischen Leistungen.

Also hat es Einfluss in Bezug auf Karriere, Beziehungen und Freundschaften.