Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 28%
Weiß nicht, hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

chrisbyrd  25.08.2023, 09:27

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein

Wie jedes Lebewesen geht der Mensch nach seinem Tot in den Kreislauf von Werden und Vergehen über. Ein Mensch verrottet normalerweise nach seinem Tod oder dient anderen Lebewesen als Nahrung. Ein Leben danach gibt es nicht.

HansChristian77  21.08.2023, 17:01

Hast du keinen Geist und keine Seele?

Nein

Ich gehe zumindest nicht davon aus - andere Theorien haben mich da auch nicht ansatzweise überzeugen können.

Denke mal, man hat nur dieses eine Leben und aus dem sollte man das Beste rausholen.

Aber die Hoffnung darauf verstehe ich: vielen ist der Gedanke an das Endliche und die Bedeutungslosigkeit unseres Seins nicht angenehm.

Dultus, UserMod Light   21.08.2023, 15:44

Die Theorie, dass wir lediglich projiziert sind, gefällt mir. Quasi wie Computerprogramme. Alternativ wird uns nach dem Tod einfach der Helm abgesetzt. :o)

Noch eine Alternative wäre, dass alle Lebewesen außer du computergesteuert sind und nur du echt bist.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht dran, aber ich finde das plausibler als eine Seele und dass Gott das alles steuert. x)

BennTheMan  21.08.2023, 15:49
@Dultus, UserMod Light

Denke mal, wir sind nur das Produkt eines Zufalls (den es im Universum aber öfters geben dürfte) sind:

Zum richtigen Zeitpunkt, waren die richtigen Zutaten, unter den richtigen Bedingungen, in der Ursuppe.

Aber falls wir doch eine Simulation sind, dann ist es eine fckng miese Beta-Version mit etlichen Bugs😉

Und das nur ich echt bin? Das Gefühl habe ich manchmal beim Internet...

Nein

Leider nicht. Ich sehe keinen Grund dazu und denke, dass wir hier an unsere biologische Masse gebunden sind und Existenz eine Illusion ist. Sobald wir tot sind, kriegen wir meiner Ansicht nach nichts mehr mit und haben keine Seele, die dann irgendwo hingeht.

Ja

Hii,

Ja,bin zwar nd gläubig oder so,aber ich denke schon,dass es ein Leben nach dem Tod geben wird.🤗✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊