Klartraum oder Astralreise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen Klartraum kannst du auf zwei verschiedene Weisen bekommen, einmal durch WILD (wake induced lucid dream) und einmal durch DILD (dream induced lucid dream).

Die WILD Methode verläuft gleich / ähnlich zur Astralreise Methode. Dabei legt man sich entspannt ins Bett und versucht seinen Körper einschlafen zu lassen, während man bei Bewusstsein bleibt. Wie Learner724 bereits geschrieben hat, kannst du dazu hochzählen, um dein Bewusstsein wach zu halten. Du kannst dir aber auch ein Bild vor deinem geistigen Auge vorstellen, dass du immer detaillierter werden lässt, bis du letztendlich mitten im Bild bist. Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich auf deine Schwere des Körpers konzentrierst und versuchst, aus dem Körper raus zu schweben. Je entspannter du bist, umso wahrscheinlicher wirst du hypnagoge Halluzinationen wahrnehmen. Diese Halluzinationen bilden den Übergang in die Traumwelt ab und es ist wichtig, dabei weiterhin entspannt zu bleiben und sie geschehen zu lassen.

Bei der DILD Methode wirst du erst im Traum selbst bewusst, dass du träumst. Das heißt, du schläfst vorher ganz normal ein. Hier ist es wichtig, sich mit Traumzeichen vertraut zu machen, um diese dann im Traum erkennen zu können. Dazu lohnt es sich, ein Traumtagebuch zu schreiben und die Traumzeichen farbig zu markieren. Es ist auch wichtig über den Tag verteilt Reality Checks zu machen. Sieh dir dabei deine Umgebung genau an und frage dich ernsthaft, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Du kannst dir anschließend die Nase zuhalten und versuchen, durch die Nase zu atmen. In einem Traum wird das funktionieren.

Ich kann empfehlen dir beide Methoden anzutrainieren. Damit erhöhst du die Chance auf einen Klartraum und die beiden Methoden ergänzen sich sogar ganz gut, da die WILD Methode, selbst wenn sie nicht erfolgreich ist, dein Unterbewusstsein bereits auf einen Klartraum einstimmen kann, sodass die Chance auf einen erfolgreichen DILD steigt.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich hatte beides schon mal unbewusst und beides mal bekam ich Angst. Einmal schwebte ich bei einer Meditation plötzlich über mir, nach dem ich das bemerkte erschrak ich mich so sehr und bin dann wieder in mein normales Bewusstsein. Einen unbewussten Luziden Traum hatte ich einmal nachdem mir im Traum bewusst war das ich Träume. Ich wollte wieder aufwachen bemerkte aber nach dem aufwachen das ich mich wieder im Traum befand. Das Spielchen ging so 3-4 mal und ich bekam Panik, fühlte mich in einer Art Dauerschleife und dachte ich wache nie wieder richtig auf.

Ich brauche das wirklich beides nicht mehr aber es geht beides, definitiv. Es gab nur eine schöne Sache im Traum. Ich hatte vor meinem Balkon einen eigenen Strand nur leider ist da normal nur Wiese, da war ich dann doch etwas enttäuscht.

Zähle in deinem Kopf langsam bis 1800, ohne einzuschalfen und entspanne dich dabei total(nicht bewegenm) dann solltest du automatisch klarträumen, nachdem du in schlafparalyse fällst(vorsicht, kann zu einem alptraum werden)

46colin
Fragesteller

Hatt das bei dir schon funktioniert und muss ich mich irgendwie in eine bestimmte Position legen z.b rücken oder seite

Learner724  16.01.2024, 23:23
@46colin

Nur einmal hab ich es bis 1800 geschafft, wahr dabei aber kom,plett durschitzt, und Puls auf 140. Je nachdem wie du sons schläst. Grundsätzlich empfehle ich dir aber Rückenlage

46colin
Fragesteller
@Learner724

Darf ich fragen wieso durchgeschwitzt und Puls so hoch?

Learner724  16.01.2024, 23:25
@46colin

Irgendwas hatte angefangen immens zu jucken, und still dazuliegen und nich einzuschalfen ist sehr anstrengend (ich habe das Entspannen weit verfehlt)

46colin
Fragesteller
@Learner724

Ok Dankeschön aber danach hat der Klartraum bei dir geklappt?

46colin
Fragesteller
@Learner724

Und wie war das ? Kommt das stark an die Realität Ran ?

Learner724  16.01.2024, 23:28
@46colin

Wie eine vr brille(Das erste mal war ich in der dritten Person)(Man spürt sehr gut). Innerhalb der Träume aber must du realisieren, dass es ein traum ist (frage dich immer irgendeine frage, wie z.b. was du zum früstück gegessen hast,) Aber pass auf: wenn du zu stark agierst wachst du auf. Versuche deswegen ruhig zu bleiben.

46colin
Fragesteller
@Learner724

Okey Dankeschön das war echt hilfreich wenn ich Fragen darüber habe darf ich dich privat anschreiben?