Welche Einstellung bei Pferdefotografie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich musst du dabei von den Einstellungen her nur auf eine ausreichend kurze Belichtungszeit achten. Je nachdem, ob die Beine des Pferdes noch eine leichte Bewegungsunschärfe bekommen sollen oder nicht. Die anderen Einstellungen wie Blende und Empfindlichkeit ergeben sich daraus, das kannst du allerdings auch in einer Halbautomatik der Kamera überlassen.

Dass der Fokus sitzen muss versteht sich denke ich von alleine.

Wichtig sind dann eben vor allem bei kurzen Belichtungszeiten gute Lichtverhältnisse bzw. ein lichtstarkes Objektiv.

Einen großen Teil eines gelungenen Fotos macht auch die Technik aus, du solltest also probieren bei einem sich schnell bewegenden Objekt die Kamera mitzuziehen, damit eher der Hintergrund eine Bewegungsunschärfe bekommt und nicht das Hauptmotiv. Das ist eine Standardtechnik, das machen so ziemlich alle Sportfotografen, es muss aber eben alles geübt sein, von nichts kommt nichts. Und lieber mehr Einstellungen ausprobieren, eine "perfekte" Einstellung zum Pferde-Fotografieren gibt es nicht. Das unterscheidet eben das Hobby der Fotografie vom gelangweilten Knopfdrücken im Automatikmodus.

Die Blende, ISO und Belichtungszeit beeinflussen das. ISO kannst du bei sowas erst mal so hoch machen, wie du kein Bildrauschen erkennst. Mach paar Vergleichs Fotos dann sieht man das. Die blende regelt die Schärfe und tiefenschärfe. Um so offener die blende umso mehr Licht kommt rein, und die Belichtungszeit kann kürzer gehalten werden

Wahrscheinlich hast du das Kitobjektiv drauf und wunderst dich.

Ich kann dir dann nur dazu sagen ,daß deine Ausrüstung für sowas nicht optimal ist,sei es Objektiv und auch Kamera. Gerade Pferdefotografie ist ein spezielles Thema für sich und geht richtig ins Geld ,wenn da vernünftige Aufnahmen bei rauskommen sollen